Als die Wale laufen konnten – Dougal Dixon und Hannah Bailey

Als die Wale laufen konnten – Dougal Dixon und Hannah Bailey

April 28, 2019 0 Von Manon

Spannende Evolutionsgeschichte für Kinder

Stellen eure Kinder auch Tag für Tag hunderte Fragen? Mein Vorschulkind zumindest fragt mir eifrig Löcher in den Bauch. Und wenn es gerade nicht um den Brand der Notre Dame in Paris geht, dann häufig darum, wie etwas passiert ist und warum. Wenn ich mal eine Frage nicht spontan beantworten kann („Haben Schnecken Ohren?“), notiere ich sie mir übrigens, um später nachzuschauen.

Vor Kurzem waren wir in Berlin im Naturkundemuseum und haben beim Anblick der großen Dinosaurier sehr gestaunt. Da kam es sehr passend, dass der Knesebeck Verlag dieses wunderschöne Buch über Evolution für Kinder herausgegeben hat.

Dougal Dixon beschreibt mit passenden Worten den Stammbaum des Lebens und erklärt, wie beispielsweise die Flossen zu Beinen wurden oder wie es war, als die Nashörner riesig wurden. Die Illustrationen von Hannah Bailey sind sehr passend und hauchen dem Buch Leben ein.

Mit anderen Worten: Wenn eure Kinder sich dafür interessieren, wie das Leben entstanden ist, dann ist das genau das richtige Buch für euch – wir empfehlen es etwa ab dem Vorschulalter, da es doch sehr viel Text ist, den man auch verstehen muss. Zudem werden viele Fachbegriffe verwendet, was ich aber sehr gut finde. Ich selbst lerne beim Lesen auch jede Menge und bin mir sicher, man entdeckt auch beim zehnten Mal lesen noch neue beeindruckende Details und Informationen.

Dougal Dixon, Hannah Bailey, Als die Wale laufen konnten, Knesebeck Verlag https://www.knesebeck-verlag.de/als_die_wale_laufen_konnten/t-1/761