„Jetzt sind wir einfach glücklich. Vorlesegeschichten“ – Marjaleena Lembcke, Claudia Burmeister

„Jetzt sind wir einfach glücklich. Vorlesegeschichten“ – Marjaleena Lembcke, Claudia Burmeister

April 29, 2019 0 Von Maike

Kurz vor den Osterfeiertagen stellen wir euch noch ein Vorlesebuch von M. Lembcke und C. Burmeister vor, das auf ganz ruhige und wunderbare Weise anhand von Alltagsgeschichten eine ganz wichtige Botschaft vermittelt: „Jetzt sind wir einfach glücklich“. [Rezensionsexemplar]

Das Buch besteht aus elf kleinen Geschichten, die aus der Sicht von Lotti erzählt werden, die mit ihrem Bruder Max und den Eltern zusammen wohnt. Sie berichtet z.B. von einem Zoobesuch mit der Familie. Der kleine Bruder möchte nur auf den Spielplatz, schaut sich gar nicht die Zootiere an und verweilt am Ende des Besuchs lange bei der Beobachtung einer Ameise. Sie resümiert, dass er wohl noch zu klein für große Tiere sei.
Im der nächsten Geschichte besucht sie die Oma und hört von ihr, warum Katharina die Große Hefezöpfe für die Armen hat backen lassen und warum die Menschen heute noch auf die Rückkehr des blauen Vogels warten.

dav

Wenn Lotti krank ist, so erzählt sie weiter, kümmert sich ihre Mutter rührend um sie, kocht Kakao und liest so lange vor, bis es besser geht.
Wenn sie einen schlechten Tag hat, die Lieblingskleidung noch nass ist und die Eltern drängeln, dann ist alles falsch. Das Lied der Erzieherin, die gutgelaunte Freundin und die anderen Kinder – bis sie sich bei der Erzieherin auf dem Schoß mal so richtig ausweint. Manchmal ist sie traurig, weil sie z.B. eine tote Hummel gefunden hat oder weil der Vater gestresst zu ihr sagte, sie solle still sein. Aber sie findet mit Freunden und Familie einen Weg, damit umzugehen. Und manchmal ist sie fröhlich, macht mit der Freundin ein Picknick, legt sich in die Sonne und beschließt „Jetzt sind wir einfach glücklich.“ (S. 61).

Fazit

In diesem Buch wird die ganze Facette des Gefühlslebens eines Kindergartenkindes zart- poetisch wiedergeben. Freude, Trauer, Wut, Liebe sind ebenso Themen dieser kleinen Alltagsgeschichten wie Zusammenhalt unter Geschwistern, Streit und Versöhnung mit den Eltern, Eigenarten älterer Menschen und Angst vor dem Alleinsein. All dies, so wird deutlich, gehört zum Leben dazu und darf auch angenommen werden, weil sich doch zumeist eine Lösung findet.
Für Kinder ab ca. 4 Jahren ist das Buch, das durchgehend farbig und sehr stimmungsvolle illustriert ist, wunderbar zum Vorlesen geeignet.

Marjaleena Lembcke, Claudia Burmeister, Jetzt sind wir einfach glücklich. Vorlesegeschichten, Nilpferd Verlag https://www.ggverlag.at/produktkatalog/jetzt-sind-wir-einfach-gluecklich-zart-poetische-geschichten-aus-dem-kinderalltag/