„Narwal und Jelly. Narwal. Das Einhorn des Meeres“ – Ben Clanton

„Narwal und Jelly. Narwal. Das Einhorn des Meeres“ – Ben Clanton

April 26, 2019 0 Von Maike

Ich habe vor Kurzem mit meinem Großen zusammen das erste Buch im Graphic Novel-Stil gelesen. Ich war erst etwas skeptisch, weil er noch nicht selbst lesen kann und ich mir nicht sicher war, ob sich solche Bücher zum Vorlesen eignen. Die Bedenken waren aber umsonst, er fande „Narwal. Das Einhorn des Meeres“, den ersten Band der „Narwal und Jelly“- Reihe des preisgekrönten US- Illustratoren und Autoren Ben Clanton super witzig. [Rezensionsexemplar]

In dem Buch sind drei kleine Geschichten von Narwal und Jelly zu finden. In der ersten trifft Narwal zum ersten Mal auf die Qualle Jelly. Beide sind fasziniert voneinander und können sich nicht so recht vorstellen, dass ihr jeweiliges Gegenüber wirklich existiert. Trotzdem ist bald klar: sie sind Freunde, zumindest Fantasiefreude. Darauf erstmal eine Waffel! Nach dieser Geschichte gibt es ein paar interessante Informationen zu Narwalen und Quallen.

In der nächsten Geschichten sucht Narwal seine Herde und gründet aus Mangel an anderen Narwalen eine eigene. Hai, Schildkröte, Kugelfisch bekommen einen Narwalzahn aufgesetzt und natürlich auch Jelly, der erst dacht, er wäre vergessen worden. Dann wird auch klar, was eine Herde macht: Party und Waffeln Essen!
In der letzten Geschichte liest Narwal das beste Buch der Welt, eines mit leeren Seiten. Jelly versteht das nicht ganz, bis Narwal ihm erklärt, wie man die Seiten mithilfe seiner Fantasie füllen kann.

dav

Sehr lustige Illustrationen, viel Wortwitz, sympathische Charaktere, Freundschaft, Fantasie und Waffeln – damit ist das Buch eigentlich schon ganz gut beschrieben. Ein bisschen verrückt ist die Geschichte natürlich schon, aber das darf gerne sein. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 5 Jahren, ich würde es eher ab dem Grundschulalter empfehlen bzw. darauf hinweisen, dass vorher vielleicht nicht unbedingt alle Witze verstanden werden.

Ben Clanton, Narwal und Jelly. Narwal, das Einhorn des Meeres, Moses Verlag. https://www.moses-verlag.de/narwal-das-einhorn-der-meere.html