Darwins Entstehung der Arten – Sabina Radeva

Darwins Entstehung der Arten – Sabina Radeva

Mai 8, 2019 0 Von Maike

Vorgestern erschien der erschreckende Bericht des Weltbiodiversitätsrats, wonach in den kommenden Jahrzehnten eine Million Arten vom Aussterben bedroht sind. Artensterben in einer gewissen Form gab es schon immer, nur nicht in dem Ausmaße und durch den Menschen verursacht. Umso wichtiger ist es, Kindern schon früh ein Bewusstsein für unsere schützenswerte Natur zu vermitteln. Mit der illustrierten Nacherzählung von „Darwins Entstehung der Arten“ von Sabina Radeva können Kinder zu den Anfängen zurückreisen und nachvollziehen, wie Darwin geforscht und was er herausgefunden hat.

sdr

Nachdem kurz auf das Erdzeitalter vor Entstehung der Menschen und auf die biblischen Vorstellung eingegangen wird, startet man schon mit einer Vorstellung Charles Darwins und seiner weltbekannten Reise auf dem Schiff Beagle. Es wird anhand verschiedener Beispiele (z.B. auch Hunderassen) erklärt, wie Darwin beobachtet hat. So fielen ihm verschiedene Schnabelformen bei Vögeln auf, die damit ganz unterschiedliche Fressgewohnheiten hatten.

dav

Man erfährt etwas über natürliche Selektion bei Tieren und Pflanzen und über Variationen im Naturzustand innerhalb einer Rassen bis hin zur Bildung einer neuen Art.
Neben den für Darwins Arbeit typischen Stammbäumen werden in dem Buch auch Schwierigkeiten der Theorie ebenso thematisiert wie Unvollständigkeit der geologischen Funde. Man kann die Entwicklung von Embryonen nachvollziehen und auch die Grundsätze der Vererbungslehre (das dann im Anhang, wo auch noch mit allgemeinen Missverständnissen zu Darwins Lehre aufgeräumt wird).

dav

Meiner Meinung nach ist das Buch hervorragend gelungen. Mit einer Mischung aus Originalzitaten, selbst formulierten Texten und sehr vielen hilfreichen, anschaulichen und hübsch illustrierten Abbildungen gelingt es der Autorin, das komplexe Thema für Kinder neu aufzubereiten. Es gibt im Buch viel zu lernen, entdecken und auch selbst forschen. Mein Sechsjähriger, der im Sommer in die Schule kommt, fande es schon sehr spannend, für das gesamte Grundschulalter ist das Buch sicherlich toll geeignet.

dav

Sabina Radeva, Darwins der Arten (nacherzählt), Hanser Verlag.