Bücher für den Schulanfang 3: Hops & Holly. Die Schule geht los – Katja Reider, Sabine Straub

Bücher für den Schulanfang 3: Hops & Holly. Die Schule geht los – Katja Reider, Sabine Straub

Juni 2, 2019 0 Von Maike

Wir haben mit „Hops und Holly. Die Schule geht los!“ von Katja Reider und Sabine Straub noch ein sehr schönes Buch zum Vorlesen für Vorschulkinder bzw. Schulanfänger oder zum Selberlesen für etwas geübtere Leser für euch, bei dem mich ganz besonders die wirklich süßen Illustrationen und beiden sympathischen Hauptfiguren begeistert haben. [Rezensionsexemplar]

sdr

Die Zwillinge Hops und Holly gehen zusammen in eine Schulklasse und machen sich, nach den üblichen Problemen (noch müde, was gibt’s zum Frühstück – wer kennt es nicht?) und Ritualen am frühen Morgen, auf den Weg zur Schule. Dieser führt durch den Wald und es ist immer etwas abenteuerlich, weil sie doch ein wenig auf Fuchs Fiete aufpassen müssen, der zwar alt, aber immer noch schlau ist.

dav

In der Schule bleibt es auch spannend. So wird z. B. der beliebte Klassenlehrer für eine kurze Zeit von einem alten Hasenlehrer ersetzt und die Vorurteile sind zunächst groß, bis die merken, dass auch er einiges Spannendes beizubringen hat. Dann kommt ein neuer Hase in die Klasse, dessen Vater eine Berühmtheit ist, der aber eher unter der Bekanntheit des Vaters leidet. Und es gibt Patenkinder aus dem Hasenkindergarten für alle aus der Klasse, die sie auf den baldigen Schulstart vorbereiten sollen. Auch wenn bei einem Ausflug ein Patenkind kurzfristig verschwunden ist, gelingt ihnen das doch sehr gut.

dav

Nicht nur beim Schulalltag begleitet man Hops und Holly, auch das Familienleben ist nicht langweilig. Als Hops krank ist, pflegt ihn Opa mit seinen Geschichten gesund. Und als ein junges Wiesel vor der Gartentür steht, das gerade ein Praktikum bei Fiete Fuchs macht, können sie ihn überzeugen, dass man nicht unbedingt Hasen fressen muss, sondern dass auch Gemüse lecker schmeckt.

dav

Fazit

Das Buch eignet sich vom Inhalt und Textlänge sowohl zum Vorlesen für Vorschulkinder und Schulanfänger als auch zum Selberlesen für etwas geübtere Leser. Die vielen, durchgehend farbigen Illustrationen sind ganz zauberhaft und die Kinder können sich gut mit Hops und Holly, ihrem Alltag, ihren Abenteuern sowie Problemen identifizieren. Freundschaft und Zusammenhalt, Streit (auch unter Geschwistern) und wieder  Vertragen, kleine Differenzen und Vorurteile in der Klasse sowie Akzeptanz unter Fremden werden hier kindgerecht thematisiert. Das Buch ist sicherlich auch ein schönes Geschenk zum Schulstart.

Auf der Homepage des Verlages könnt ihr auch kostenlos einen schönen Hops & Holly Stundenplan herunterladen!

Katja Reider, Sabine Straub, Hops & Holly. Die Schule geht los, Esslinger Verlag

*Links, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, stellen Partnerlinks von Amazon dar (Affiliate-Links / Provisionslinks). Als Amazon-Partner verdienen wir ein wenig an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dabei keinerlei zusätzliche Kosten!