Kinderbücher für den Urlaub 1: „Mein erster Besuch in den Bergen“/“Mein erster Besuch am Meer“ – B. Jelenkovic

Kinderbücher für den Urlaub 1: „Mein erster Besuch in den Bergen“/“Mein erster Besuch am Meer“ – B. Jelenkovic

Juni 11, 2019 0 Von Maike

In einigen Bundesländern starten die Pfingstferien, in anderen sind in wenigen Wochen schon Sommerferien. Und da Ferienzeit auch für viele Reisezeit bedeutet, möchten wir euch in den nächsten Tagen einige Kinderbücher vorstellen, die sich entweder besonders gut für die Vorbereitung der Reise oder für die Lektüre im Urlaub eignen.

Heute starten wir mit den kleinen Lesern, die vielleicht in Ihren ersten Urlaub starten. Für diese sind „Mein erster Besuch am Meer“ und „Mein erster Besuch in den Bergen“ von Barbara Jelenkovich ein wunderbarer Einstieg in den Urlaub. [Rezensionsexemplar]

dav

Auf jeweils sechs Doppelseiten werden typische Szenen der Urlaubsregion gezeigt. Dazu gibt es einen kleinen dazu passenden Text, der die Szene beschreibt sowie jeweils drei kleine Bildausschnitte, die im großen Bild gesucht werden sollen.

dav

„Mein erster Besuch am Meer“ startet an einem schönen Fischerhafen, wo eine Familie das bunte Treiben entdeckt. Danach geht es bei Sonnenschein an den Strand, es wird gebuddelt, geplanscht und dann über eine Dünenlandschaft wieder zurück gegangen. Bei schlechtem Wetter wird auch der Strand erkundet und Muscheln gesammelt. Mit einem Boot fährt die Familie raus auf das Meer, um eine Sandbank mit Robben anzuschauen. Anschließend gibt es noch eine gemütliche Wattwanderung.

sdr

Die Familie in „Mein erster Besuch in den Bergen“ startet an einer Berghütte, die direkt am See gelegen ist und von wo aus Wandertouren starten. Die Kinder, teils laufend, teils in der Trage, wandern über Holzbrücken, die über reißende Flüsse führen, schauen beim Almabtrieb zu und entdecken einen Bauernhof. Die letzte Doppelseite ist den Bergen im Winter gewidmet und man begleitet die Familie in ein Skigebiet.

dav

Fazit

Ich finde die Bücher sehr süß und gut geeignet, um mit Kinder ab ca. 2 Jahren den Urlaub vorzubereiten. Es gibt viel zu entdecken und man sieht schonmal, was einen ggf. erwartet. Auch sicherlich schön zum Mitnehmen, die dicken Pappeseiten halten auch einiges aus.

Barbara Jelenkovich, Mein erster Besuch am Meer, Coppenrath Verlag.

Barbara Jelenkovich, Mein erster Besuch in den Bergen, Coppenrath Verlag.