Blogger for Future – Wir schützen unsere Umwelt

Blogger for Future – Wir schützen unsere Umwelt

September 20, 2019 0 Von buchkinder

Ein Bilderbuch mit vielen Tipps!

Das Thema Klimawandel ist dank Greta Thunberg in aller Munde. Mit ihrem Schulstreiks hat sie sich ursprünglich einen Namen gemacht und eine neue Tradition begonnen. Besonders am heutigen Freitag sind viele Menschen auf der Straße und demonstrieren! Wer heute keine Zeit hat, auf die Straße zu gehen, darf gerne in unseren gesammelten Buchtipps stöbern.

Unter dem #bloggersforfuture (eine Idee von Janet von Kinderbuchlesen) findest du die schon recht große Sammlung. Heute kommt wieder ein neues Buch dazu.

„Wir schützen unsere Umwelt“ aus der bekannten Reihe „Wieso Weshalb Warum“ aus dem Ravensburger Verlag ist ein Rundumschlag über viele verschiedene Themen. Es geht um Wälder und Meere, Essen, den Wasserkreislauf, Strom, Fahrzeuge, Tiere, Müll und es gibt Tipps um die Umwelt zu schonen. Wie von der ‚Wieso Weshalb Warum‘ Serie gewohnt, sind die Texte informativ und eher für Vor- und Grundschulkinder gedacht. Ich finde sie sehr ehrlich und sie beantworten auch einige Fragen. Trotzdem gibt es Einiges, bei dem die Kinder das Bedürfnis haben, darüber zu sprechen. Im Rahmen eines Klimaprojekts habe ich das Buch im letzten Schuljahr mit Zweitklässlern gelesen, die alle mit Begeisterung dabei waren.

Die Tipps waren für meine Tochter keine riesige Neuigkeit. Schon seit einer Weile möchte sie gern auf einen nachhaltigen Einkauf achten. Viele Leute tun das aber noch nicht, daher ist es wichtig, diesen Hinweis hier zu finden. Es werden außerdem Stifte ohne Plastik, wiederverwendbare Brotdosen und Papier beidseitig nutzen empfohlen. Dazu findet sich die Idee aus alten Dingen Neues zu basteln oder Spiele selbst herzustellen aus Naturmaterialien. Aber auch das Aufsammeln von Müll findet hier seinen Platz!

Was tut ihr für die Umwelt? Habt ihr noch weitere Ideen, besonders was man mit Kindern machen kann?

Das Buch „Wir schützen unsere Umwelt“ ist bei Ravensburger erschienen. Wir haben es selbst gekauft.