Diverses Einschlafbuch „Und zum Schluss ein bunter Kuss“ – Klement & Jung

Diverses Einschlafbuch „Und zum Schluss ein bunter Kuss“ – Klement & Jung

Oktober 9, 2021 0 Von Manon

Bei uns ist das Vorlesen am Abend ein fixer Programmpunkt, der absolut nicht übersprungen darf. Die Bücher wechseln natürlich regelmäßig durch – allerdings hören meine Kinder unglaublich gerne die gleiche Geschichte über Wochen. Im Moment freut sich die Vierjährige ganz besonders über das neue wunderschöne Bilderbuch aus der Feder von Johanna Klement und Barbara Jung. „Und zum Schluss ein bunter Kuss“* aus dem Tulipan Verlag ist ein diverses Einschlafbuch, in dem Kinder vieler verschiedener Hautfarben, aber auch Familienkonstellationen jeglicher Art auftauchen.

Es ist Schlafenszeit und in einem großen Haus in der Stadt sieht man nun, wie die Eltern ihre Kinder in den Schlaf begleiten. Wichtig sind hierbei natürlich die schönen Träume und ein Gute – Nacht – Kuss. So erzählt Paulchens Mama noch eine wilde Piratengeschichte, Ella ist noch kurz eine Superheldin und besiegt alle Bösewichte und Kim kuschelt sich in die Mitte zwischen ihre beiden Mamas. Bei Mara schläft der Papa nach der Geschichte über Zauberfeen als Erster ein und wir Eltern kommen uns ein bisschen ertappt vor. Karun hat zwei Papas, die einen tollen Dinotraum erfinden müssen und Laura macht mit Oma noch eine kleine Party vor dem Schlafengehen.

Das einfühlsame Bilderbuch ist ganz beiläufig divers, ohne mit dem Finger darauf zu zeigen. Es macht das Selbstverständliche deutlich und ganz nebenbei stellen wir fest, wie viele verschiedene Familienkonstellationen und Hautfarben durch das Bild springen – genau wie auch im echten Leben! Autorin Johanna Klement und Illustratorin Barbara Jung schaffen es mit einer spürbaren Leichtigkeit dieses herzerwärmende Bilderbuch zu gestalten. „Und zum Schluss ein bunter Kuss“ ist vielfarbig im Comicstil illustriert. Es geht bunt und dynamisch zu, aber dennoch unaufgeregt, genau passend für ein Einschlafbuch. Das Cover wirkt durch die Mischung aus schlafenden Kindern und einem wachen Superheldenkind gleichzeitig ruhig und lebendig. Es lädt die Kinder auf eine ganz besondere Weise zum Durchblättern ein.

Gleichzeitig schließt das wunderschöne Buch aus dem Tulipan Verlag mit einer ganz schönen Botschaft, die wir hier im folgenden zitieren:

„Egal wer dich ins Bettchen bringt,

wer für dich liest, wer für dich singt,

für den bist du auf dieser Welt

der tollste Mensch, das ist, was zählt!“

(aus der letzten Seite des Bilderbuches)

Ein wirklich empfehlenswertes diverses Einschlafbuch mit vielen liebenswerte kleine Szenen und einer schönen Botschaft, die die Kleinen und Großen zum Träumen bringt. Das Buch „Und zum Schluss ein bunter Kuss“ eignet sich für Kinder ab etwa drei Jahren.

Sucht ihr noch andere Gute – Nacht – Geschichten für eure Kinder? Hier gibt es noch ein ganz liebenswertes Märchen für ganz Kleine. „Wundervolle Reise durch die Nacht“ ist ein stimmungsvolles Sachbuch, dass man aber auch gut vorlesen kann und in „Gute Nacht Abenteurer“ sind 30 wahre Geschichten von ForscherInnen auf der ganzen Welt enthalten, die sich wunderbar als Einschlafgeschichte eignen.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Johanna Klement, Barbara Jung, Und zum Schluss ein bunter Kuss, Tulipan Verlag 2021

*Oben im Text haben wir einen Affiliate – Link zu Amazon eingebaut. Wenn du das Buch lieber bei Genialokal bestellen möchtest, dann klicke gerne hier. Bei beiden bekommen wir eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: