Geschenktipp zu Weihnachten: „Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen“

Geschenktipp zu Weihnachten: „Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen“

November 16, 2021 0 Von Maike

Schon immer sind die Menschen fasziniert von geheimnisvollen Wesen, die sich angeblich in den Wäldern, Meeren und am Himmel tummeln sollen. Mal sollen diese gefährlich sein und Unglück bringen, mal gute Ereignisse ankündigen und Botschaften überbringen. Im opulent gestalteten Kindersachbuch „Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen“ von Stephen Krensky und Pham Quang Phuc werden Wesen aus aller Welt und ihre Hintergründe vorgestellt.

Faszinierende Wesen aus aller Welt

Die magischen Kreaturen werden unterteilt in acht verschiedene Kapitel vorgestellt. Man trifft auf Wesen, die Menschen ähnlich sehen, auf Gestaltwandler und Kreaturen, die in den Tiefen der Erde leben. Gestartet wird aber mit denen, die an der Schöpfung der Erde, der Planeten oder der Menschheit beteiligt gewesen sein sollen. So soll z.B. der Kampf des Echsenwesens Dirawong in Australien die heutige Landschaft geformt haben. In China gibt es die Sage, dass die Schattenfigur, die beim Mond zu erkennen ist, der Mondhase sei. Dieser ist schon in Zeiten großer Not von dort herab gestiegen und hat den Menschen geholfen. Schaut man in die Tiefen der Erde, hockt dort nach Vorstellung der griechischen Mythologie ein dreiköpfiger Hund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht.

In alten Inuds -Kulturen und auch in der Bibel erscheint zum ersten Mal die Vorstellung eines Einhornes, einem reinen Wesen mit Heilkräften. Manche Wesen können Glück oder Unheil mit sich bringen. Steht der Drache in der chinesichen Kultur für Kraft und Glück, bringt er in anderen Legenden eher Leid und Unglück. Ebenso verhält es sich mit dem Golem aus der jüdischen Kultur, der nach dem Willen seines Schöpfers handelt. Man lernt noch viele weitere Wesen kennen. Einen Geist aus der Kultur der amerikanischen Ureinwohner, der gerne Menschenfleisch isst und ein Spinnenwesen aus der afrikanischen Folklore, das die Weisheit der Welt sammelt. Von den Azteken stammt die Vorstellung einer Kriegsgöttin mit Schmetterlingsflügeln und in Südasien kennen viele ein geflügeltes Wesen namens Garuda, das sogar die Erde zum Stillstand bringen kann.

Einblick in die kulturelle Vielfalt der Welt

Mit großflächigen und absolut ansprechenden Illustrationen und einem informativen Sachtext wird auf jeder Doppelseite ein Wesen vorgestellt. Mal lieb und hilfreich, mal auch ganz schön bösartig und gruselig – hier lernt man beide Seiten kennen. Einige der Wesen haben viele vielleicht schon gehört. Vampire, Werwölfe, das „Monster“ von Loch Ness – all diese tauchen hier des Öfteren mal in Büchern und Geschichten auf. Besonders ist hierin dieser Zusammenstellung der Einblick in die Sagen und Mythen aus aller Welt.

Kinder wie Erwachsene lesen hier, wie Vielfältig die Kulturen sind, was Menschen früher geglaubt haben und auch zum Teil heute noch glauben. Man sieht viele für die Region spezifische Myten, aber ebenso viele Gemeinsamkeiten der verschiedensten Kulturen. Mit den farbenprächtigen Illustrationen und dem auffälligen Cover mit goldenem Schriftzug ist das Sachbuch auch eine schöne Geschenkidee. Wir empfehlen es für Kinder ab dem Grundschulalter.

Stephen Krensky, Pham Quang Phuc (Illustration), Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen. Von Drachen, Hexen und Wassergeistern, übersetzt von Christiane Wagler, DK Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: