„Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“ – Kathryn Cristaldi, Kristyna Litten

„Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“ – Kathryn Cristaldi, Kristyna Litten

April 15, 2020 0 Von Manon

„Ich hab dich ganz feste lieb, Mama!“ bekomme ich in letzter Zeit häufig von der Jüngsten hier im Haus gesagt. Das ist immer sehr niedlich, weil sie einen dabei mit ihren kleinen Ärmchen umschlingt und das wirklich aus tiefstem Herzen meint. Die große Tochter denkt sich oft neue Ideen aus, wie fest sie jemanden lieb hat.

In diesem wundervollen Bilderbuch aus dem Verlag Mixtvision haben wir ganz viele neue Ideen gefunden, wie sehr man jemanden lieben kann. Allein der Titel verrät schon: Fliegende Kühe ? Das könnte interessant werden!

Im Buch wird eine Satzstruktur immer wiederholt: „Ich lieb dich, bis …“, dann wird genannt wohin und dann kommt wieder der gleiche Satz. „Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen, auf den Mond, zu fremden Sternen und in unerreichte Fernen. Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen.“ Danach folgt auf der nächsten Seite ein anderes Tier, es gibt hier noch Yaks, die verreisen, segelnde Schafe schwebende Wölfe und viele andere. Diese Struktur macht es besonders kleinen Kindern leicht dem Buch gut folgen zu können und unterstützt die wunderschönen Illustrationen.

Diese sind kindgerecht farbig gestaltet und gefallen uns ausgesprochen gut. Besonders witzig fanden wir alle die Frösche auf Einrädern beim Tauchen im Meer.

„Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“ ist als Einschlafbuch gedacht – zum Ende hin gehen nämlich alle Tiere ins Bett und kuscheln sich ein.

Kathryn Cristaldi und Kristyna Litten haben ein tolles Bilderbuch für Kinder ab etwa 3 Jahren herausgebracht. Ins Deutsche übertragen wurde es von Mathias Jeschke. Dieses Buch macht Spaß und läd auch zu eigenen kreativen Buchideen ein. Man kann es sicherlich auch gut im Kunstunterricht einsetzen und eigene Bilder dazu gestalten!

„Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“ von Kathryn Cristaldi und Kristyna Litten ist im Mixtvision Verlag erschienen.