Verlosung: „Tier – & Pflanzenführer“ aus dem Kosmos Verlag

Verlosung: „Tier – & Pflanzenführer“ aus dem Kosmos Verlag

März 25, 2022 77 Von Manon

Kennt ihr das, ihr steht mitten im Wald vor einer Pflanze oder einem kleinen Käferchen und das Kind fragt nach dem Namen dieser. Schon beginnt das große Rätselraten, zumindest erlebe ich das häufig bei uns in der Familie. Seit einiger Zeit nehmen wir daher je nach Ausflug und Interessenslage passende Bücher mit, um uns unterwegs weiterzubilden! Ein Picknick macht man ja sowieso fast immer – wieso nicht dabei ein bisschen recherchieren, was alles um einen herum lebt und wächst?
Wirklich optimal sind hierfür die Kindernaturführer aus dem Kosmos Verlag. 2022 sind sie im neuen Layout erschienen und vor allem nachhaltig im Cradle – to Cradle Verfahren produziert!

Egal ob ihr Fragen zu Bäumen, Blumen, Vögeln oder klitzekleinen Krabbelwesen habt – hier findet ihr die Antwort!

Perfekt für den Ausflug: „Tier – und Pflanzenführer“

Der „Tier – und Pflanzenführer“* von den drei AutorInnen van Saan, Haag und Oftring ist quasi das Standardnachschlagewerk. Es ist nach den Lebensräumen Stadt und Dorf, Wiese und Feld, Wald und Gewässer gegliedert und somit für viele Situationen gut geeignet. Zusätzlich enthält es allgemeine Infos über die Vogeluhr (Wann hört man welchen Vogel?), Schnäbel von Vögeln, aber auch den den Aufbau einer Blume oder den Erkennungsmerkmalen von Sträuchern bzw. Bäumen.
Innerhalb eines Kapitels werden dann zunächst die ansässigen Tiere, später dann die Pflanzen vorgestellt. Vom Siebenpunkt – Marienkäfer, den wohl jedes Kind erkennt werden im Verlauf des Buches auch Kormorane oder Mönchsgrasmücken vorgestellt. Natürlich gibt es auch Infos zu giftigen Pflanzen, sodass hoffentlich nie mehr Verwechslungen stattfinden!

Sehr praktisch finden wir übrigens die Einbindung der Kosmos Plus App, mit der man über einen Code aus dem Buch (muss man nur einmal eingeben) die entsprechenden Tierstimmen abrufen kann. So wird es noch leichter, Tiere zu erkennen!

Insekten, Spinnen, Käfer und viele mehr entdecken: „Was krabbelt denn da?“

„Was krabbelt denn da?“* ist mein persönliches Highlight für Eltern von Kleinkindern – da diese noch recht bodennah unterwegs sind und gefühlt jede Ameise und jedes minikleine Käferchen entdecken. Aber auch für größere Kinder kann es sehr spannend sein, etwas über die Krabbler zu erfahren – besonders wenn erste Ängste da sind. So ist es wichtig zu erfahren, welches Insekt denn überhaupt gefährlich werden kann und vielleicht beißt und welche einfach nur friedlich durch die Gegend spazieren. Ganz nebenbei erfährt man spannende Details über die einzelnen Tiere und kann so eventuelle Skepsis gut abbauen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Hirschkäfer insgesamt 5-8 Jahre als Larve in morschem Holz entwickelt, bis er ein fertiger Käfer ist?

Im Buch werden Schmetterlinge und Libellen, Käfer und Wanzen, Bienen, Wespen, Ameisen und Fliegen, Heuschrecken, Ohrwürmer und Silberfischchen, sowie Spinnen, Asseln und Tausendfüßer unterschieden und vorgestellt. Auf jeden Fall entdeckt man Arten, die man zuvor nicht kannte und wenn man sich mal auf den Waldboden setzt und eine Weile beobachtet, wird man viel entdecken!
Auch in diesem Band der Kindernaturführer gibt es eine Menge Ideen zum Ausprobieren. Ein Hotel für Ohrwürmer, Nachtfalter mit einem Licht entdecken oder Schmetterlinge züchten? Es gibt viele Möglichkeiten!

Endlich heimische Blumen auseinanderhalten: „Was blüht denn da?“

„Was blüht denn da?“*

Zurechtkommen im Wald: „Welcher Baum ist das?“

Ein anderes Buch aus der Reihe der Kindernaturführer ist „Welcher Baum ist das?“*. Wie der Name schon verrät, geht es hier nur um Bäume und Sträucher. Ganze 85 heimische Arten werden hier vorgestellt, sortiert nach den Blatträndern. Es gibt nämlich Blätter mit glattem Rand, so wie zum Beispiel bei einer Buche, Blätter mit gezähntem Rand (Birke) und welche mit gelapptem Rand, dazu gehört zum Beispiel der Ahorn. Nicht zu vergessen die zusammengesetzten Blätter (wie bei der Kastanie) und die Nadeln. Damit man auch als Laie weiß, wonach man suchen muss, gibt es natürlich auch hier eine Übersicht und eine Anleitung, woran man Bäume und Sträucher überhaupt erkennen kann.

Auch hier gibt es zum Schluss die Seiten „Expedition in die Natur“ mit vielen Hintergrundinformationen rund um Bäume.

Vögel entdecken mit dem Buch „Was fliegt denn da?“

„Was fliegt denn da?“* erklärt uns, welche Vögel wir um uns herum sehen und auch hören können! Auch hier klappt die Einbindung der Kosmos Plus App ganz wunderbar und ist definitiv empfehlenswert, um das Buch rundum nutzen zu können. Die 85 verschiedenen Vogelarten werden nach der Größe geordnet vorgestellt und man erfährt allerhand Details und spannende Informationen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Blaumeisen 9 – 15 Eier in ihre Nester legen?

Gut finden wir die Gliederung des Buches. Man hat rasch eine Orientierung und durch die wunderbaren Fotos und Illustrationen findet man schnell das passende Exemplar. Natürlich wird bei jeder Vogelart auch angegeben, in welchem Lebensraum er zu finden ist, wie groß er ist und wie sein Ruf sich beispielsweise anhört.

Nachdem man nun herausgefunden hat, wer im heimischen Wald und Garten so alles unterwegs ist, kann man für die frisch entdeckten Bewohner nun auch einen Nistkasten nach der Anleitung im Buch bauen. Natürlich gibt es auch allerhand Informationen über die Fütterung von Vögeln, sodass man direkt durchstarten kann.

Ihr könnt hier nun zwei Exemplare des „Tier – & Pflanzenführer“s gewinnen!

Schreibt uns dafür in die Kommentare, welches euer Lieblingstier oder eure liebste Pflanze ist und schon seid ihr im Lostopf!

Wichtig: Eine Gewinnchance gibt es hier auf dem Blog, eine auf Instagram!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Donnerstag, den 24.03.22 um 7.00 Uhr und endet am Samstag, den 26.03.2022 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht.

Bärbel Oftring, Was krabbelt denn da?, Kosmos Verlag 2022.
Bärbel Oftring, Anita van Saan, Holger Haag, Tier – und Pflanzenführer, Kosmos Verlag 2022.
Holger Haag, Was fliegt denn da?, Kosmos Verlag 2022.
Holger Haag, Welcher Baum ist das?, Kosmos Verlag 2022.
Ursula Stichmann – Marny, Heike Herrmann, Was blüht denn da?, Kosmos Verlag 2022.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
* Affiliate Links zu Amazon: Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: