[Verlosung] Brettspiel Catan – ein ganz besonderes Jubiläum

[Verlosung] Brettspiel Catan – ein ganz besonderes Jubiläum

Oktober 25, 2020 92 Von Manon

Im März 2018 haben wir das erste Mal einen Post auf Instagram veröffentlicht. Seitdem sind uns immer mehr und mehr Menschen gefolgt und haben unsere Buch – und Spieltipps gelesen, gelobt und nachgekauft. Mittlerweile sind es über 10.000 Menschen, die uns folgen und immer wieder mit wundervollen Kommentaren und Herzchen beehren. Wir freuen uns über jede/n einzelne von euch und möchten uns deshalb mit einem spitzenmäßigen Gewinnspiel bei euch bedanken!

Das Catan – Imperium

Hände hoch, wer hat als Kind, Teen oder im Erwachsenenalter die Siedler von Catan gespielt? Hier in meinem Umfeld bejahen wirklich fast alle diese Frage mit Begeisterung. Es ist ein Spiel das verbindet, dass man früher gemeinsam mit den Eltern gespielt hat und später bei Spieleabenden mit Freunden.
Kein Wunder, dass der Kosmos Verlag dieses Jahr schon das 25 jährige Jubiläum des Spielehits feiert! Klaus Teuber hat damals ein großartiges Spiel erfunden, dass in unglaublich vielen Haushalten steht. In diesen 25 Jahren kamen auch viele Erweiterungen und Varianten des Spiels auf den Markt, sodass Catan mittlerweile über eine große Vielfalt verfügt.

Die Jubiläumsedition

Jetzt zum Jubiläum ist erneut eine riesige (und sagenhaft schwere) Edition erschienen, die das Basisspiel mit der Erweiterung Seefahrer beinhaltet, sowie zwei Länderszenarien (Hawaii und die Iberische Halbinsel). Wir haben das Spiel mit den Erweiterungen für euch getestet und können das Set sehr empfehlen. Für Catan – Einsteiger, die das Basisspiel noch nicht haben ist es optimal, weil man die erste Erweiterung direkt dazubekommt. Die Länderszenarien sind allerdings bisher nur in diesem Set zu bekommen, wer diese gerne ausprobieren mag ist hier genau richtig.

Wie funktioniert Catan?

Ganz kurz gefasst: In Catan geht es darum, Siedlungen und Städte zu bauen, um möglichst schnell und gut zu expandieren und Siegpunkte zu sammeln. Hierzu braucht man die vier verschiedenen Rohstoffe (Lehm, Getreide, Holz, Wolle), die man anhand von Würfelzahlen auf den Spielfeldern sammeln kann. Natürlich kommt einem dabei immer wieder etwas in die Quere, die MitspielerInnen, der Räuber oder fehlende Rohstoffe. Das Spiel bringt Spaß, fordert Strategien, ist aber auch optimal für Leute mit etwas Würfelglück.

Catan Junior – das Spiel ab 6 Jahren

Auch die Version für Kinder ab sechs Jahren stammt aus der Feder von Klaus Teuber. Das Spiel hat ein einfacheres Spielbrett und etwas leichtere Regeln, ist aber im Endeffekt sehr ähnlich zum großen Catan. Das ist auch gut so – denn zumindest bei uns gilt: Je ähnlicher, desto besser.
Juniorvarianten von Spielen müssen bei uns immer einige Kriterien erfüllen. Die Regeln sollten möglichst einfach sein, uns Eltern muss es auch Spaß bereiten und es sollte nicht allzu lange dauern. All das ist bei Catan Junior gegeben und daher ist es ein absolutes Highlight im Spieleschrank unserer Tochter! Das Spiel wird ab sechs Jahren empfohlen und genau so würden wir es auch angeben. Aber auch jüngere Kinder können mit etwas Unterstützung bereits mitspielen und so eignet sich das Spiel optimal für Familien mit mehreren Kindern.

Die Verlosung

So und jetzt kommt das Allerbeste zum Schluss: Ihr könnt hier bei uns heute ein Exemplar von Catan Junior gewinnen!

Was ihr dafür tun müsst? Verratet uns in den Kommentaren, welches eure Lieblingsspiele für Familien sind! Für einen Kommentar auf Instagram erhaltet ihr ein Extralos.

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen:
Das Gewinnspiel endet am 01. 11.2020 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht. Das Spiel haben wir vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Das Spiel haben wir vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen.