Große Frühlingsverlosung zusammen mit „Kinder begeistern“

Große Frühlingsverlosung zusammen mit „Kinder begeistern“

März 13, 2021 113 Von Maike

[Verlosung/unbezahlte Werbung] In drei Wochen ist schon Ostern – das ging jetzt irgendwie schnell! Seid ihr schon (oder noch) auf der Suche nach einem schönen Geschenk für das Osternest? Dann haben wir heute sowohl einen Shoppingtipp für euch als auch eine grandiose Verlosung, zusammen mit dem schönen Onlineshop „Kinder begeistern“. Dort bekommt ihr nicht nur eine Auswahl von Sachbüchern, sondern auch wirklich wunderschönes Holzspielzeug. Schaut dort auf jeden Fall mal rein. Von dort kommt auch das grandiose Frühlingspaket, das wir heute an euch verlosen dürfen. Drei schöne Sachbücher und ein buntes Springseil mit Holzgriff. Da kann der Frühling auf jeden Fall kommen.

„Wundervolle Welt der Natur“

Bei diesem ganz besonderen Sachbuch fällt natürlich als erstes das wunderschöne Cover und der goldglänzende Buchschnitt ins Auge. Und das 224 Seiten starke Werk kann auch vom Inhalt her überzeugen. In die vier Themenbereiche „Gestein und Mineralien“, „Winzige Lebewesen“, „Pflanzen“ und „Tiere“ unterteilt, bekommt man einen interessanten Einblick in das, was die Natur zu bieten hat. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Opale Stein gewordene Regentropfen sind oder Türkise zu den ersten Schmucksteinen der Menschen zählen? Und die kleinsten Lebewesen können genau so spannend sein wie die ganz großen. So bilden Kieselalgen zum Beispiel ein Drittel des Sauerstoffs auf der Erde und Grünalgen wurden sowohl in Pfützen und Teichen nachgewiesen als auch im Fell von Faultieren.

Bei den Pflanzen kennt man einige der dort gezeigten sicherlich ganz gut, wie zu Beispiel den Löwenzahn oder die Rose, aber auch der Steppenroller und der Baum der Reisenden sind einen Blick wert. Bei der Tierwelt geht es ebenso vielfältig zu. Mal geht es um Meerestiere, mal um Vögel und auch Insekten sind dabei. Es gibt zu jeden Einzelnen einen kurzen Sachtext und eine beeindruckende, großformatige Illustration, die oft sehr nah ins Detail geht. Wir empfehlen dieses beeindruckende Buch für Kinder ab dem Vorschulalter. Es ist aber sicherlich das ganze Grundschulalter hindurch interessant.

Ben Hoare, Angela Rizza, Daniel Long, Wundervolle Welt der Natur, aus dem Englischen von Eva Sixt, DK Verlag 2020.

„So ein Wetter. Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird“

Auf zweiunddreißig Doppelseite wird alles Wichtige mit vielen Illustrationen, Schaubildern und kurzen Sachtexten kindgerecht erläutert. Wir erfahren, wie die kalten und warmen Strömungen auf der Erde entstehen und wie grundsätzlich das Klima auf der ganzen Welt ist. Welchen Unterschiede gibt es bei Wolken und Stürmen und was ist überhaupt der Wasserkreislauf, der das ganze Leben auf der Erde überhaupt erst ermöglicht?

Das Thema „Schnee“ ist natürlich auch dabei. Wusstet ihr, dass Schneeflocken verschiedene Formen haben können? Oder dass der meiste Schnee in 24 Stunden in einem kleinen Ort in Italien fiel? Dass Kinder sich schon früh mit dem Thema Klimawandel beschäftigen, ist unglaublich wichtig. Sie können in dem jungen Alter natürlich nicht alles gänzlich verstehen, aber vieles geht schon sehr gut. Deswegen geht es auch hier darum, was unter dem Treibhauseffekt zu verstehen ist. Und auch wie sich das Klima auf der Erde in den letzten Jahrtausenden verändert hat. Genau wird erklärt, was unter Dürren und Hitzewellen zu verstehen ist und wie das Wetter der Zukunft aussehen kann.

Damit die zukünftige Erderwärmung irgendwie noch verändert werden kann, werden auch Vorschläge angeboten, was wir konkret ändern können. Es gibt noch Einiges zu Erfindungen, Mikroklima, Wetterrekorden und zu bestimmten Gegenden auf der Erde. Für (eigentlich fast) alle Kinderfragen rund um das Thema Wetter hat man mit diesem schönen Sachbuch ein ideales Nachschlagewerk in den Händen.

Fraser und Judith Ralston, So ein Wetter! Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird, übersetzt von Stephan Matthiesen, DK Verlag 2021.

„Wir brauchen die Bienen. DK Superleser“

Sachbücher zum Selberlesen können schon für Erstleser*innen eine schöne Sache sein. Wenn die Themen interessant aufbereitet sind, kann es sehr motivierend sein, ein Wissensbuch endlich mal selbst zu lesen – da kann man ganz schön stolz sein. Mit tollen Fotoaufnahmen, die zum Teil sehr nah heran gehen, erfährt man eine ganze Menge über das Leben der Bienen.

Die kleine Biene Mia stellt sich zunächst einmal vor und nimmt uns dann mit durch ihren Bienentag. Wie sieht eine erwachsene Biene aus und wie schlüpft aus einem Ei eigentlich die Larve? Wir erfahren, dass zwölf Bienen ein Leben lang für einen Teelöffel Honig arbeiten und dass Bienen Farben ganz anders sehen als wir Menschen. Es gibt ganz verschiedene Bienenarten, aber alle freuen sich, wenn wir etwas für sie tun. Deswegen gibt es am Ende noch einige Tipps für bienenfreundliche Pflanzen und eine Anleitung für den Bau eines Bienenhotels. Mit großer Schrift und relativ kurzen Sätzen ist das Buch besonders für Leseanfänger*innen ca. am Ende der 1. Klasse geeignet.

Springt in den Frühling!

Und da man im Frühling nicht nur Bücher über die Natur lesen möchte, sondern auch noch bei schönem Wetter dringend vor die Tür gehen und sich bewegen sollte, gibt es zu diesem wunderbaren Buchpaket noch ein hübsches Springseil mit farbigem Holzgriff aus der Werkstatt der Mader Kreiselmanufaktur.

Und nun zur Verlosung:

Zusammen mit dem Shop „Kinder begeistern“ dürfen wir nun ein Paket bestehend aus diesen drei Büchern und dem Springseil an euch verlosen. Ist das nicht großartig?! Hinterlasst uns hier einen netten Kommentar, schon seit ihr im Lostopf. Für einen Kommentar unter dem Beitrag auf unserem Instagramaccount gibt es eine weitere Chance für den Lostopf. „Kinder begeistern“ freut sich sicherlich auch mal, wenn ihr dort vorbeischaut – es lohnt sich. 🙂 Und nun viel Glück für alle Teilnehmer*innen.

Das Gewinnspiel ist beendet, gewonnen hat Katinkaffm von Instagram.

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am 14.03.2021 um 8 Uhr und endet am 17.03.2021 um 23 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet und an den Shop „Kinder begeistern“ zwecks Versand weitergegeben. Danach werden alle Daten gelöscht.

Die Bücher haben wir als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten.

Please follow and like us: