Schon 5 Jahre! Die Hummel Bommel feiert Geburtstag!

Schon 5 Jahre! Die Hummel Bommel feiert Geburtstag!

März 26, 2020 0 Von Maike

Seit nun genau 5 Jahren gibt es eine Kinderbuchfigur, die aus vielen Kinderzimmern und Bücherregalen nicht mehr wegzudenken ist: Die kleine Hummel Bommel! Maite Kelly, Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias haben mittlerweile ein ganzes kleines „Hummel Bommel – Universum“ erschaffen. Es gibt Pappbilderbücher für die ganz Kleinen ab 12 Monaten, Freunde- bücher, Rätselbücher und mittlerweile acht unterschiedliche Abenteuer mit der kleinen Hummel und ihren Freunden. Diese Woche ist zur Feier dieses Jubiläums das Buch „Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag“ neu erschienen und sowohl Geschichte als auch Illustrationen sind bezaubernd wie immer. Zusätzlich dazu gibt es noch einige Zusatzartikel zum Thema „Geburtstag“, die genauso liebeswert sind.

Das Buch: „Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag“

Die kleine Hummel wacht schon mit einem Freudenschrei auf – heute ist ihr Geburtstag! Nach herzlichen Glückwünschen von den Eltern kommt allerdings eine kleine Ernüchterung. Sie haben anscheinend vergessen, die Einladungskarten zu verteilen. Und genug Blütenstaubpuder für den Kuchen ist auch nicht mehr übrig – ohje! Also entschließt sie sich, alleine loszuziehen und alle Freunde noch schnell zur bevorstehenden Party einzuladen.

Doch auch hier hat die kleine Hummel anscheinend kein Glück: zwei Freunde haben Hausarrest und müssen schnell heim und eine andere Freundin ist soo müde von den Anstrengungen des vorherigen Tages, dass sie nicht versprechen kann, ob sie es zur Party schafft. Bommel ist immer enttäuschter und macht sich auf den Weg zur Marienkäferfamilie. Diese sammeln gerade Beeren und wollen Saft daraus herstellen. Aber der ist nicht für Bommels Geburtstagsparty, Frau Marienkäfer weiß anscheinend nichts davon. Auch der Kinderarzt muss die kleine Hummel enttäuschen, sein Wartezimmer ist so voll, dass er nicht zur Party kommen kann.

Traurig fliegt Bommel weiter zu seinem Freund Ricardo Schmetterling. Doch auch der muss die kleine Hummel enttäuschen, denn er muss seiner Mutter beim großen Wäschetag helfen. Eine Idee hat die kleine Hummel aber noch, um wenigstens einen Geburtstagsgast zu haben. Mit einer Wäscheklammer in der Hand fliegt er zu Stefan Stinkwanze und lädt ich, so vor seinem Geruch geschützt, zum Geburtstag ein – der ersten Party für den glücklichen Stefan seit langer Zeit.

Als die kleine Hummel wieder nach Hause kommt, erwartet sie aber eine ganz große Überraschung: alle Freunde stehen dort und rufen ganz laut „Überraschung!!“. Damit hat die kleine Hummel nicht gerechnet und die Freude ist riesengroß. Die Kerze auf der Torte wird ausgepustet, aber der größte Wunsch ist sowieso schon in Erfüllung gegangen: eine Geburtstagsfeier mit allen Lieben.

Die kleine Hummel Bommel: Party- Set

Was wäre eine Geburtstagsparty ohne die passende Deko, einen leckeren Kuchen und viele lustige Spiele? Genau – zumindest ein bisschen davon sollte doch auf jeden Fall dabei sein. Mit diesem kleinen „Die Hummel Bommel Party- Set“ hat man auf jeden Fall etwas Schönes zur Hand, um einen ganz besonderen Geburtstag zu planen.

Darin enthalten sind Rezepte z.B. für Honig- Apfelkuchen, Eiscreme, Smoothies oder auch für einen leckeren Obstsalat und einige Ideen für Partyspiele. Wer noch Einladungskarten zum Herausnehmen benötigt oder eine lange Wimpelkette mit Hummel Bommel- Motiven basteln möchte, kann die einzelnen Teile dafür an den Ausstanzungen der dicken Pappseiten einfach herausnehmen und losbasteln.

Wer schon genug Wimpelketten und Co. zuhause hat, dem reicht vielleicht auch nur das kleine Heftchen mit den zehn wunderhübsch illustrierten Einladungskarten. Und wer diese lieber selbst gestalten möchte oder einfach so gerne stickert, freut sich sicherlich über das Heft mit den über 150 Stickern der Hummel Bommel.

Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 3 Jahren, bei großen Fans oder Kindern, die die kleine Hummel schon kennen, sicherlich schon etwas eher. Wir sind auf jeden Fall begeistert von der liebenswerten Geschichte, die mit einem kleinen Überraschungseffekt daher kommt. Die Illustrationen sind natürlich wie gewohnt sehr niedlich und werden viele kleine und große Fans finden.

Maite Kelly, Britta Sabbag, Joëlle Tourlonias, Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag, Ars Edition Verlag 2020.

Die Bücher wurden uns vom Verlag freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.