Was schlüpft aus dem Ei? – Ein Pop-up-Buch von Maike Biederstädt

Was schlüpft aus dem Ei? – Ein Pop-up-Buch von Maike Biederstädt

März 20, 2020 0 Von Manon

Ihr wisst ja, besondere Sachbücher sind unser Faible – und da haben wir vor Kurzem ein großartiges Exemplar entdeckt. In „Was schlüpft aus dem Ei?“ werden verschiedenste Tiereltern mit ihren Jungen gezeigt, die gerade frisch geschlüpft sind. Sowohl Vögel, als auch Pinguine, Fische oder Krokodile kann man in diesem wunderbaren Buch finden.

Papierkünstlerin Maike Biederstädt hat das Thema kunstvoll aufgearbeitet und zu jedem Tier eine Pop – Up Doppelseite illustriert. Diese sind beeindruckend detailgetreu und wirklich wunderschön. Beim Monarchfalter kann man beispielsweise die gesamte Entwicklung in diesem Bild entdecken, also sowohl Eier, als auch Raupe, Puppe und fertigen Schmetterling.

Zu jedem Tier gibt es immer einen kurzen informativen Text, der erklärt, was mit den Eiern oder Tierbabys passiert. Das Krokodil trägt seine Jungen im Maul zum Fluss, die Schildkrötenbabys finden alleine den Weg zum Meer und die Pinguineier werden auf Papas Füßen gewärmt. Natürlich sind die Texte hier nicht sehr detailliert, doch man kommt sowieso kaum dazu sie zu lesen. Die Illustrationen sind hier ganz klar der Star!

Die Gestaltung fasziniert sowohl groß als auch klein, bereits ab zwei Jahren empfehlen wir das Buch – hier natürlich nur vorsichtig, weil die Kunstwerke leicht kaputt gehen können. Für Grundschulkinder sind die Texte zu kurz, die Bilder bleiben aber genauso faszinierend. Um hier fundiertes Wissen aufzubauen, muss man mit anderen Büchern ergänzen. Für einen ersten Einstieg ist es jedoch wundervoll und beeindruckend.

„Was schlüpft aus dem Ei? Pop-up-Buch von Maike Biederstädt ist bei Prestel erschienen.

Wir haben das Buch vom Verlag für eine Rezension erhalten und bedanken uns ganz herzlich dafür. 🙂