„100 Mal typisch Deutschland“

„100 Mal typisch Deutschland“

Dezember 5, 2024 0 Von Maike

An was denkt ihr, wenn ihr den Satz „Das ist doch typisch deutsch!“ hört? An Gartenzwerge und Bratwurst, schnelle Autos und langsames Internet? Die Menschen in dem Land, das von Nord nach Süd und von Ost nach West so verschieden ist, haben doch so einiges gemeinsam- und unterscheiden sich auch in so einigem. Fotokünstler Jan von Holleben und Journalist Martin Verg haben ein spannendes Projekt gewagt und mit „100 Mal typisch Deutschland“ ein 223 Seiten starkes, sehr interessantes Buch auf den Markt gebracht, das mit Humor, aber auch informativ in die Seele der Deutschen blickt.

Für die Erstellung dieses Buches wurden Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen gefragt, was für sie typisch für dieses Land ist. Kinder, die hier geboren sind und Kinder, die erst seit Kurzem in Deutschland leben, haben ihre Meinung dazu gesagt, ebenso wie Erwachsene im In- und Ausland. Dabei heraus gekommen sind 100 verschiedene Begriffe, die mal Gegenstände, mal Feste, Gebäude, Institutionen und mehr benennen, die wirklich „typisch deutsch“ sind. Für jeden Begriff ist eine Doppelseite reserviert (in einigen Fällen sogar zwei), mit informativem Sachtext und genialen Fotos in einem ganz besonderen Stil. Das Ganze ist alphabetisch geordnet.

Gestartet wird mit dem Adventskranz, der eine deutsche Erfindung ist und zum ersten Mal 1839 in einem Heim für arme Kinder in Hamburg angezündet wurde. Wir lesen etwas über Aktenordner – wie sollte es sein, auch die Idee eines Deutschen – und Autobahnen, Bauhaus und Bier. Wusstet ihr, dass eine der wichtigsten Erfindungen, der Buchdruck, auch von einem Deutschen entwickelt wurde? Bei Vielem wird es historisch und wir lernen einiges über die Geschichte dahinter. So erfahren wir, dass die Nationalhymne bei ihrer Entstehung sehr gut gemeint war (alle drei Strophen!), aber dann durch die NS- Zeit einen anderen Hintergrund bekam.

An manches würde man vielleicht nicht gleich denken: die DIN – Ordnung, der Buchstabe „ß“, Spreizdübel, Krankenversicherung oder der Rosenmontag. Natürlich sind aber auch die Klassiker dabei, die jede:r bei „typisch deutsch“ im Kopf haben wird: Pünktlichkeit, Schäferhund und Schrebergarten, FKK, Wurst und Weltkrieg.

Ein gleichsam unterhaltsames, spannendes und lehrreiches Buch mit anspruchsvollen Texten und genialer Fotokunst. Das Ganze passt für Kinder ab der 4. Klasse, ist aber auch ein tolles Geschenk für Erwachsene.

Jan von Holleben, Martin Verg, 100 mal typisch Deustchland, Carlsen Verlag 2024.

Please follow and like us: