„Flüsterwald. Durch das Portal der Zeit (Band 3)“ – Andreas Suchanek
Es wird mal wieder Zeit für eine Buchempfehlung für die etwas älteren Kinder, die gerne fantastische Abenteuergeschichte lesen bzw. vorgelesen bekommen. Eine unserer liebsten Reihen ist „Flüsterwald“, geschrieben von Andreas Suchanek und illustriert Timo Grubing. Schon in den ersten beiden Bänden haben wir Lukas mit viel Freude dabei begleitet, wie er aus Zufall entdeckt hat, dass sich in dem Wald am Rande der Stadt der Eingang zu einer ganz anderen Welt verbirgt.
Menschen kommen dort allerdings nur mit dem besonderen Flüsterpulver hinein, das ein Professor früher in seinem geheimen Labor über Lukas‘ Zimmer hergestellt hat. Lukas hat im Flüsterwald nicht nur drei gute Freunde gefunden, sondern auch schon ganz schön spannende und gefährliche Nächte erlebt. Er wird seit dem zweiten Band begleitet von Ella, der Enkelin des Professors. Zusammen mit ihr macht er sich nun auf die Mission, ihren von dunkler Magie dort eingesperrten Großvater zu befreien. Sie ahnen aber noch nicht, welche Gefahr sie dabei begleiten wird.
Eine abenetuerliche Reise durch die Zeit
Der junge Professor
Ella und Lukas haben bei ihrem nächsten nächtlichen Ausflug ein klares Ziel: der Gefängnisbaum, in dem ihr Opa eingesperrt ist. Die Elfe Felicitas, ihre Katze (und Beschützerin) Punchy und der Menok Rani – die alle drei zu guten Freunden geworden sind, begleiten sie wie immer. Der Professor weiß eine Möglichkeit, um dem Gefängnis zu entkommen. Die Gruppe muss mit einer besonderen Uhr 40 Jahre in die Vergangenheit zurück reisen, um seinem jüngeren Ich einige Tropfen Blut zu entnehmen. Mit diesem kann dann die magische Barriere aufgehoben werden.
Durch ein Zeitportal kommen sie in ihrer Stadt Winterstein heraus, in der vieles aber noch anders aussieht. Es scheint sogar mehr Verbindungen zwischen dem Flüsterwald und der Menschenstadt zu geben als heute. Die erste Ruhe trügt aber, denn schon bald sind sie mittendrin im nächsten Abenteuer. Ein Haus brennt lichterloh und ein Mann – der sich als Assistent des Professors herausstellt – muss gerettet werden. Er kommt mit leichten Brandwunden davon, ist aber anscheinend mit einem mächtigen Schlafzauber belegt, den auch die Elfe nicht aufheben an. Sie holen den (jungen) Professor zur Hilfe und suchen nach einem Gegenmittel, das dem Assistenten helfen kann.
Ein gefährlicher Feind
Dies erweist sich aber schwieriger als gedacht, denn sie werden dabei von einer schwarz gekleideten Gestalt und gefährlichen Schattenwesen angegriffen. Sie können diese Gefahr überstehen und mit etwas Blut des jungen Professors im Gepäck erneut durch das Zeitportal reisen. Doch etwas geht schief und die Freunde landen in einer mehr als gefährlichen Zeit: den dunklen Jahren, als ein böser Zauberer Krieg und Leid über den Flüsterwald gebracht hat. Dabei wird zu allem Unglück auch noch die Zeitreise – Uhr beschädigt. Ob die Freunde es schaffen, wieder in ihre Zeit zu kommen und den Professor zu befreien?
Rasantes Abenteuer mit Überraschungseffekt
Es geht äußerst spannend vor, sogar noch mehr als in den beiden Teilen zuvor. Die Kinder reisen in die Vergangenheit und begegnen dem mächtigsten Feind, den der Flüsterwald je gekannt hat. Dabei wird es stellenweise ganz schön düster – aber nie zu gruselig für die Altersgruppe – und es gibt sehr überraschende Wendungen, die einen fast sprachlos da stehen lassen (ich sage hier nur: Cliffhanger am Ende!!). Wir erfahren so einiges Neues aus der Vergangenheit der Protagonist*innen und aus der Geschichte des Flüsterwaldes, so dass man die Hintergründe immer besser einzuordnen weiß. Auch wenn bei den Zeitreisenden mal Uneinigkeit über die eine oder andere Vorgehensweise herrscht, so halten sie doch stets mutig zusammen, helfen einander und stehen für die anderen ein. Immer wieder gibt es so einiges zum schmunzeln, wobei hier auf jeden Fall der leicht kauzige, aber absolut liebenswerte Rani eine extra Erwähnung finden muss. Der facettenreiche und packende Schreibstil des Autoren sorgt dafür, dass man das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen mag. Klare (Vor-) Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren, deren Interesse sicherlich schon vom fantastischen Cover geweckt wird.
Andreas Suchanek, Timo Grubing (Illustration), Flüsterwald. Durch das Portal der Zeit, Ueberreuter Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.