„Dr. Brumm auf dem Ponyhof“ – Daniel Napp
Gibt es hier jemanden, die oder der die Bücher rund um den freundlichen Bären Dr. Brumm und seine Freunde noch nicht kennt? Falls das der Fall sein sollte, müsst ihr das unbedingt ändern, denn seine Abenteuer machen einfach großen Spaß. Mit einem ganz besonderen Humor und wundervollen Illustrationen ist auch das neue „Dr. Brumm auf dem Ponyhof“ von Daniel Napp eines, das Potential zum Lieblingsbilderbuch hat. Ich hab beim Vorlesen so gelacht! Wundervoll für Kinder ab 4 Jahren.
Die Vorfreude ist groß, denn heute machen die Freunde einen Ausflug auf den Ponyhof. Ein gemeinsamer Ausritt ist geplant, angeführt von Dachs, der ein sehr erfahrener Reiter ist. Bei der Auswahl der Ponys muss Dr. Brumm leider etwas enttäuscht werden, denn das auserkorene Minipony ist dann doch etwas zu klein für ihn. Mit Knusper, einem verfressenen Maultier, wird aber schnell ein kräftiger Begleiter für den Bären gefunden. Alle steigen auf und los geht es.
Der Goldfisch Pottwal in seinem Glas kommt natürlich auch mit auf den Maultierrücken. Dr. Brumm versucht, hinter den anderen zu bleiben, aber sein Reittier hat andere Pläne. Knusper nimmt selbstständig einen Weg durch die Brombeerhecken, über einen Fluss und hin zu einem leckeren Maisfeld. Dort bekommen sie Ärger mit einer Wildschweinfamilie und flüchten auf einen steilen Berghang. Als sie den Gipfel erreichen, entdecken sie etwas, mit dem sie definitiv nicht gerechnet haben. Ob sie wieder zu ihren Freunden und zum Ponyhof zurück finden?
Auch für Nicht – Reiter*innen ist die Geschichte rund um das verfressene Maultier und den Bären, der damit dann doch ganz pragmatisch umgeht, einfach herrlich. Viel Witz in Wort und Bild sorgen dafür, dass man dieses Bilderbuch garantiert nicht so schnell Leid wird. Wie immer bei Daniel Napp gibt es beim genauen Hinschauen ganz viele lustige Details zu entdecken. Auch die Charaktere sind wieder einfach stark. Falls man nach der Geschichte tatsächlich Lust auf einen Ausflug zum Ponyhof bekommen hat: Tipps zur richtigen Pferdepflege gibt es auch noch. Dr. Brumm würde wahrscheinlich noch empfehlen, ein paar Birnen mitzunehmen.
Daniel Napp, Dr. Brumm auf dem Ponyhof, Thienemann Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.