„Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel“
Habt ihr Lust auf ein Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, das einfach liebenswerte Geschichten mit sich bringt, die nicht zu spannend sind, aber trotzdem die Zuhörer*innen an sich fesseln? Dann schaut euch mal „Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel“ von Katharina Volk und Nora Paehl an. Mit vielen farbigen Illustrationen und sympathischen Charakteren hat man hier ein wunderbares Wohlfühlbuch in der Hand, das allen beim Vorlesen viel Freude bereiten wird.
Eine schöne Zeit im Baumhaushotel
Die kleine Feldhamsterdame Wilma betreibt mit viel Herzblut ein kleines Baumhotel. Dort leben neben ihr noch zwei Dauergäste, Karl Kautz, der früher mal Apotheker war und sehr gerne liest, und Balduin Biber, der als Zimmermann immer etwas zum Reparieren findet. Nun, zum Beginn des Frühlings, gibt es rund um das Hotel wieder eine ganze Menge zu tun. Neue Gäste kündigen sich an, ein weiteres Zimmer soll gebaut werden und viele Tiere kommen vorbei und bitten Wilma um Hilfe. Gut, dass auch ihre anderen Freund*innen, die in der Nähe wohnen, ihr immer zur Hand gehen. Das kleine Wildschwein Amalie denkt sich die tollsten Erfindungen aus und Fiona Eichhörnchen flitzt so schnell durch den Wald, dass sie stets über alles Bescheid weiß.
Zusammen schaffen sie es, einen Raben nach einem bösen Streit wieder mit seinem besten Freund zu versöhnen und einer Bildschleiche mit Zahnschmerzen zu helfen, die dadurch schon fürchterlich schlechte Laune bekommen hatte. Sie kümmern sich um die erkältete Postschnecke, den Künstler- Maulwurf, dem die Ideen ausgegangen sind und um einen verlorenen Koffer voller wichtiger Dinge. Nach und nach streichen die Monate vorüber und die Freunde erleben so einige Abenteuer. Und dann ist auch schon wieder Winter und die Tiere machen es sich mit Bratäpfeln und Kerzenschein im Baumhotel gemütlich.
Ein sympatisches Wohlfühl- Vorlesebuch
Wilma und die anderen Waldbewohner*innen muss man einfach mögen. Auch wenn sie alle etwas unterschiedliche Typen mit ganz eigenen Merkmalen sind, halten sie immer zusammen und helfen einander bei Schwierigkeiten oder einfach so im Alltag. Das ist nie zu gefährlich oder zu spannend, so dass diese Vorlesebuch vor allem etwas für Kinder ist, die es gerne etwas ruhiger – aber trotzdem interessant haben möchten. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut „für sich“ lesen, denn sie sind in sich abgeschlossen. Die Illustrationen sind einfach süß und für Kinder sehr ansprechend. Besonders schön ist auch die Karte, auf der man die einzelnen Stationen des Buches gut mitverfolgen kann.
Von der Art der Geschichten erinnert es etwas an Petronella Apfelmus. Wer die also mag, wird sich im Baumhaushotel also auch wohl fühlen.
Katharina E. Volk, Nora Paehl, Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel, Boje Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.