„Ibbe & Knut. Ein Seehund macht Urlaub“
Im letzten Jahr konnten uns schon die Freundschaft eines Kaninchens und einer Ratte, die beide auf einer kleinen Insel mitten in der Nordsee leben, sehr begeistern. Nun reisen wir noch einmal zu diesem schönen Fleck Erde und begleiten die beiden dabei, wie sie sich auf die Ankunft von Urlaubsgästen vorbereiten. Wer also Sehnsucht nach Strand, Meer und Ferien hat, sollte unbedingt in „Ibbe & Knut. Ein Seehund macht Urlaub“ von Kristina Scharmacher – Schreiber und Caroline Opheys hinein schauen. Ein absolut liebenswertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
Ferien auf den kleinen Inseln? Einfach wunderschön!
Ratte Ibbe liebt seine kleine Insel mit dem schönen Leuchturm und Knut fühlt sich in seinem kleinen Reetdachhaus auf seiner Insel einfach wohl. Trotzdem ist es immer wieder eine Freude, wenn sie sich gegenseitig besuchen, mal hier und mal dort im Sand sitzen und ein Picknick machen. Mit ein paar Leckereien als Dank können sie sogar mit dem Möwentaxi schnell hinüber zum anderen fliegen – so ein Glück! Vor Kurzem hatte Knut einen Werbezettel für eine Ferienpension auf einer anderen Insel gefunden, der die beiden nun auf eine ganz besondere Idee bringt. Wie wäre es, wenn sie Urlaubsgäste auf ihren wunderschönen Inseln empfangen würden? Beide sind sich sicher, dass dies großen Spaß machen wird und fangen mit den Vorbereitungen an. Aus dem Gartenschuppen bei Knut wird ein gemütliches Gästezimmer und auf Ibbes Insel wird gegessen.
Die beiden gestalten einen Werbezettel – per Flaschenpost natürlich – und bitten die Möwen, mit ihrer Werbung auf einem Laken durch die Luft zu fliegen. Einige Tage später stehen wirklich die ersten Gäste vor der Tür: eine Seehundmama mit ihrem Baby. Die beiden Freunde legen sich so richtig ins Zeug und kümmern sich mit viel Freude um die Gäste. Leider erreicht die Seehundmama eine Nachricht, dass sie für einen dringenden Notfall in der Familie gebraucht wird. Sie fragt, ob sie ihr Kind kurze Zeit bei den beiden lassen kann. Ob Ibbe und Knut wohl auch gut mit einem kleinen Heuler umgehen können?
Die Geschichte ist wie schon der erste Teil wirklich liebenswert. Ibbe und Knut muss man einfach mögen , ebenso wie ihre Idee, nun Gäste auf ihren Inseln zu empfangen. Viele kleine Details können hier begeistern. Sei es die Idee des Möwentaxis, die Bekanntmachung per Flaschenpost oder auch die Idee, das „Nordsee- typische“ Thema Heuler hier mit einzubeziehen – das alles ist ganz wunderbar gelungen. Auf der letzten Doppelseite gibt es eine „Kleine Heulerkunde“ mit altersgerechten Sachinformationen zu Seehunden. Die detailreichen, aber nicht überladenen Illustrationen sind natürlich auch wieder ein wirklicher Hingucker. Die besondere Atmosphäre der Nordsee – Insellandschaft wird absolut liebenswert und für Kinder sehr ansprechend eingefangen. Wir empfehlen dieses schöne Bilderbuch, das natürlich nicht zur zur Urlaubssaison gelesen werden kann, für Kinder ab 4 Jahren.
Kristina Scharmacher – Schreiber, Caroline Opheys, Ibbe & Knut. Ein Seehund macht Urlaub, Magellan Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.