„Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen – und autoren“
Welchen Kinderbuchautor oder welche Autorin gehört zu den liebsten eurer Kindheit? Habt ihr Kinderbuchklassiker in der Regalen, bei denen klar ist, dass sie auf keinen Fall auf dem Flohmarkt landen werden? Wenn euch Namen wie Astrid Lindgren, Eric Carle oder auch J.R.R. Tolkien zum Schwärmen bringen, dann ist „Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen – und autoren“ von Ebi Naumann bestimmt etwas für euch. Begleitet von wunderschönen Illustrationen von Katrin Engelking erfahren wir hier Spannendes über deren Leben und Werdegang.
Das Leben der Autor*innen und die Bücherliebe
Gestartet wird mit Erich Kästner, der im Jahr 1899 geboren wurde und schon in seiner Kindheit so Einiges erleben musste. Wir erfahren, welche Parallelen zu seinem Leben sich in seinen Büchern wieder finden und warum er 1933 nicht aus Deutschland geflohen ist. Auch über Astrid Lindgrens Kindheit gibt es einiges zu berichten, das wir in den Geschichten von Bullerbü und Co. wieder finden. Der Satz, dass sie schon immer in Büchern Halt und Trost gefunden hat, bleibt auf jeden Fall im Kopf. Weiter geht es mit einem kleinen Bären, der sehr gerne Honig mag. Dessen Erfinder A.A. Milne hat außer „Pu der Bär“ keine weiteren Bücher mehr geschrieben, aber dieses war ein überwältigender Erfolg, mit dem er nicht gerechnet hatte.
Es gibt noch Spannendes zu Christine Nöstlinger, Kirsten Boie, Roald Dahl, Antoine de Saint – Exupéry und viele mehr – ihr müsste am besten selbst einmal durch dieses wundervolle Buch blättern. Natürlich hat man hier keine vollständige Auflistung der Lebenswege oder der beruflichen Laufbahn vor sich. Das wäre wahrscheinlich weniger interessant gewesen. Hier geht es mehr um Persönliches und Alltägliches, Erfahrungen aus der Kindheit und Beziehungen zu den bekannten Buchfiguren. Viele Details und Anekdoten aus dem Leben der bekannten Persönlichkeiten werden hier offenbart, immer auf eine eingängige und mitreißende Art und Weise. Auch schlimme Erlebnisse (Krieg, Verlust von Angehörigen etc.) werden zum Thema, wenn dieses für die Entstehung der Bücher von Bedeutung war.
Ein Muss für Kinderbuchbegeisterte
Sehr begeistern kann der besondere Erzählstil von Ebi Naumann. Man hat bei (Vor-) Lesen das Gefühl, als säße man ihm gegenüber und bekomme aus erste Hand die Berichte über die Autor*innen geliefert. Immer wieder gibt es direkte Ansprachen an die Lesenden (z.B. Hinweise darauf, nun am besten schnell ein Buch aus der Bücherei zu holen) sowie kleine Berichte aus seiner eigenen Arbeit. Das ist kinderecht, aber kann auch Erwachsene sehr begeistern. Jedes neue Kapitel startet mit einem wunderschön illustrierten Porträt der Autor*innen. Auch die anderen Illustrationen von Kinderbuchfiguren und anderen Details sind einfach wunderschön. Das in Halbleinen gebundene Buch ist ein wahrer Schatz im Bücherregal für alle, die Kinderliteratur lieben.
Ebi Naumann, Katrin Engelking, Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen – und autoren, Woow Books 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.