„StoryWorld. Amulett der tausend Wasser“ – Sabrina J. Kirschner
Wenn ihr auf der Suche nach einer neuen, spannenden Kinderbuchreihe seid, dann schaut auch mal „StoryWorld. Amulett der tausend Wasser“ von Sabrina J. Kirschner an. Dort reisen wir in einen ganz besonderen Themenpark voller Magie, der ebenso viele Rätsel bietet, wie auch Gefahren und Abenteuer. Zwei Mädchen müssen diese bestehen und die leeren Seiten einer Geschichte füllen.
Ein Themenpark der ganz anderen Sorte
Sascha hat ein Ziel: den jährlichen Lesewettbewerb ihrer Schule, der St. Anna Akademie für Mädchen, zu gewinnen. Doch leider tritt auch Chloe wieder an, die den Wettbewerb in den letzten Jahren immer gewinnen konnte. Früher haben die beiden sich gut verstanden, doch mittlerweile verbindet sie eine erbitterte Rivalität und Feindschaft. Während Sascha eher eine stille Einzelgängerin ist, scheint die immer perfekt gestylte Chloe die Gunst der anderen Kinder wie Erwachsenen wie ein Magnet anzuziehen. Zu ihrer Freude schafft Sascha es, den Wettbewerb für sich zu entscheiden, bei dem es dieses Jahr nicht nur um den üblichen Buchgutschein geht.
Zur Überraschung gewinnt sie als Hauptpreis zwei Tickets für den neueröffneten Themen- Erlebnispark StoryWorld, von dem alle sprechen. Ein geheimnisvoller Junge namens Henry ist extra für die Verleihung angereist. Ihn scheint eine Art magische, aber auch dunkle Aura zu umgeben, was nicht nur an dem Falken liegt, der ihn stets begleitet. Er begleitet auch Sascha mit auf die geheimnisvolle, abgeschiedene Insel, zusammen mit Chloe, die sie aus Mitleid als ihre Begleitung ausgewählt hat.
Ihre beiden tierischen Freunden – den Wellensittich Frodo und die Hundedame Pearl – können sie auch mitnehmen. Vor Ort werden sie vom Chefs des Parks, einem reichen Forscher und Erfinder, in eine geheimnisvolle Bibliothek geführt, die voll mit Büchern ist, die aber leere Seiten haben. Nur wenn die Mädchen ein Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Die beiden können dafür zwischen sieben geheimnisvollen Welten auswählen und entscheiden sich für das Reich der Tausend Wasser. Schnell wird klar, dass dies ein Freizeitpark ist, wie sie ihn nicht erwartet haben. Sascha und Chloe gehen mit Nixen schwimmen, müssen ein mächtiges Amulett suchen und und sich einem gefährlichen Meerdrachen Stellen. Zudem ist da noch das Geheimnis der Nebelschwaden…
Gelungener Reihenauftakt voller Spannung
Zunächst scheint es so, als seinen die Protagonistinnen so unterschiedlich, wie man nur sein kann. Sascha ist still, hilfsbereit und mutig. Chloe erscheint zunächst eher unsympathisch und egoistisch – aber das wird sich noch ändern. In StoryWolrd müssen beide über sich hinaus wachsen, Abenteuer bestehen und sich Gefahren stellen. Nachdem die ersten Kapitel des Buches noch im Schulumfeld spielen und die Rivalität zwischen den Mädchen im Vordergrund steht, wird es danach magisch, mysteriös und spannend. Spätestens da ist man von der Story gefesselt und mag es kaum aus der Hand legen. Das Cover von Melanie Korte ist ein wahrer Hingucker und auch die zahlreichen meist ganzseitigen schwarz-weiß Illustrationen fangen die Stimmung der Geschichte wunderbar ein. Definitiv ein gelungener, fantasiereicher Serienstart, der Lust auf mehr macht.
Sabrina J. Kirschner, Melanie Korte, StoryWorld. Amulett der tausend Wasser, Loewe Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.