„101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst“
Einhörner sind edle Wesen, immer auf Anmut und Grazie bedacht und stets absolut würdevoll in ihrem Verhalten. Ähm – oder doch vielleicht nicht? Wir werden eines Besseren belehrt! Ruby van der Bogen hat nun mit „101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst“ ein Einhorn – Wimmel- Sachbuch herausgegeben, in dem wir alles Wichtige über die Tiere erfahren. Wie leben sie, was mögen sie und warum fressen sie ganz viele Lebensmittel, die Blähungen verursachen, bevor sie fliegen möchten? Das Ganze ist ganz wundervoll und super witzig illustriert von Alexandra Helm.
Was eine Einhorn so den ganzen Tag macht…
Bei den Einhörnern ist es wie bei uns. Sie alle sehen ein wenig unterschiedlich aus, manche sind schüchtern, andere wieder vorwitzig oder mutig. Doch alle haben gemeinsam, dass sie Fantasie unglaublich gerne mögen. Zunächst schauen wir uns an, wie die vielen magischen Tiere in der Einhornwelt überhaupt leben. Wir erfahren, wo die Zugänge dazu liegen (in Städten, die „Horn“ im Namen tragen – ist doch klar!), was sie dort spielen und wie ihre Wohnungen ausschauen. Danach wird sich dem interessanten Thema gewidmet, wie Einhörner überhaupt zur Welt kommen. Aufgrund des spitzen Horns können sie natürlich nicht im Bauch der Mutter heran wachsen. Man glaubt mittlerweile, dass es spezielle Zauberblumen gibt, in denen Einhorn – Eier heran wachsen. Noch ein paar Tage wärmt die Familie diese, dann schlüpft ein kleines Einhörnchen mit ganz weichem Fell.
Sie spielen gerne mit anderen Babys und gehen auch zur Schule. Auch dürfen sie sich ihren Namen selbst aussuchen! Das ganz Besondere an diesen Tieren ist natürlich ihr Horn! Damit können sie zaubern und Glitzer versprühen, aber noch viel mehr. Es ist praktisch, um Schlösser zu knacken und Klopapierrollen zu halten. Eltern haben auch immer einen Donut oder Ähnliches auf ihrem Horn, falls der Nachwuchs bei einem Ausflug mal Hunger hat. Natürlich essen kleine wie große Tiere sehr gerne – und am liebsten Dinge, die aufgespießt werden können. Besonders lieben sie auch Kichererbsen! Wenn die davon Regenbögen pupsen müssen, können sie sogar ein Stück fliegen. Wir lernen noch einiges über Einhorn – Anatomie, den Zusammenhang zwischen der Horn- Form und dem Aussehen der Einhornkacke und darüber, wie sie mit anderen Tieren und auch Menschen zusammen agieren.
Wundervolle Mischung aus Wimmel- und „Sachbuch“
Diese Mischung aus buntem Wimmelbuch und „Sachbuch“ mit kurzen Informationstexten ist einfach äußerst unterhaltsam und witzig! Es ist nicht nur alles rosafarben und glitzerig, es wird auch mit den Hörnern Stockbrot gegrillt und Luftballons zerstochen. Die Einhörner pupsen Regenbögen und wir schauen uns genau an, wie die Ausscheidungen der verschiedenen Tiere aussehen.
Natürlich wird auch etwas gezaubert, Kindern beim Einschlafen geholfen und Glitzer versprüht. So kommen Einhorn – Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten, aber auch Kinder, die bisher noch keinen Kontakt zu den besonderen Huftieren hatten, werden sie nach der Lektüre lieben. Die Illustrationen sind wirklich wundervoll, kunterbunt und mit der perfekten Mischung aus niedlich und witzig. Die hier dargestellte Einhornwelt ist so vielfältig wie die unsere. Tiere in allen Farben, auch mit Brillen oder Piercings sind hier zu finden. Einige Einhörner sitzen auch im Rollstuhl und spielen und toben mit. Ein Buch zum immer wieder Hineinschauen für Kinder ab 4 Jahren.
Alexandra Helm, Ruby van der Bogen, 101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst, Oetinger Verlag 2022.