„Gecko Run“ – eine senkrechte Kugelbahn aus dem Kosmos Verlag
[Werbung] Wir haben vor Kurzem die neue Kugelbahn „Gecko Run“* aus dem Kosmos Verlag entdeckt und wollten sie unbedingt mal ausprobieren. Der Clou hierbei ist – die Bahn wird an einer senkrechten Fläche gebaut, also Schränken, Fenstern oder beispielsweise Türen. Dabei werden die blauen Adapter mit Klebepads versehen, die ähnlich den Füßen eines Geckos senkrecht an den Flächen haften können. Man kann hierbei also in der Vertikalen kreativ werden und eine richtig coole Kugelbahn bauen!
An das Fenster oder die Tür? – Einfach aufkleben!
Sobald man in einem ersten Schritt einmal alle Geckopads aufgeklebt hat, kann man nun mit dem Bau der Bahn starten. In der Anleitung gibt es für die ersten Schritte einige Ideen und Tipps – man kann aber natürlich auch ganz frei konstruieren. Die einzelnen Tracks (graue Strecken) sind hierbei sehr biegsam und können sowohl grade, als auch als Kurven und Steigungen verwendet werden. Dazu gibt es noch einige spannende Extrateile, wie zum Beispiel den Trichter, der die Kugeln einfängt. Meine Kinder mögen den Lever besonders gerne, der die Kugeln aufsammelt und durch das Gewicht auf eine andere Bahn weiterleitet.
Sobald man das Konzept einmal verstanden hat, geht es nun ans Ausprobieren. Ich muss ehrlich sagen, die ersten Bahnen haben nicht gleich gut funktioniert, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, funktioniert es gut. Hier kann man aber schon durch kleine Veränderungen viel errreichen – braucht dafür aber natürlich auch ein bisschen Geduld. Empfehlenswert ist es, immer erst eine Teilstrecke zu bauen und zu testen und erst wenn diese funktioniert weiterzubauen.
Die Kugeln aus Stahl sind recht schwer und dadurch auch erstaunlich schnell – hierbei sollte man auf den Boden achten und gegebenenfalls einen Teppich darunterlegen, denn sie können auch mal aus der Bahn hüpfen. Insgesamt 7 Stück liegen dem Starterset bei, sodass man hier aber auch gut gerüstet ist.
So viele verschiedene Möglichkeiten
Zusätzlich haben wir noch den Looping* und das Trampolin* für euch getestet. Diese gibt es in kleineren Ergänzungssets und sie geben einem noch einmal ganz neue Möglichkeiten für die Bahn.
Wir empfehlen die Kugelbahn für etwas geduldigere Kinder ab etwa 8 Jahren – es empfiehlt sich, den Untergrund vorher einmal gut abzuwischen, sodass die Pads besser haften können. Bei uns war die Tür nicht ganz optimal und gerade schwerere Teile sind mal abgestürzt. Am Fenster hat es deutlich besser gehalten! Achtung, die Kugeln sind für kleine Kinder und Haustiere aber auch ein Risiko und sollte nur entfernt von ihnen aufgebaut werden.
Die Kugelbahn „Gecko Run“ wurde uns vom Kosmos Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
* Affiliate Links zu Amazon: Für euch bleibt alles gleich, wir erhalten eine kleine Vergütung.