„Willst du tanzen?“ – Agi Ofner
Manchmal freut man sich sehr auf eine Sache oder auf ein Ereignis und dann kommt etwas dazwischen. Kein andere hat Zeit, einen zu begleiten, das Wetter soll schlecht werden oder andere reden einem ein, dass es sowieso gar nichts für einen ist. Dann kann man traurig zuhause bleiben oder es wagen und trotzdem los ziehen! So ergeht es dem Tier in „Willst du tanzen?“ von Agi Ofner, ein so positives und bestärkendes Bilderbuch mit hübschen Illustrationen.
Elch Ole freut sich schon lange sehr auf diesen Tag. Endlich ist Mittsommer und er kann wieder tanzen, was er sehr liebt. Doch als er auf die Lichtung kommt, erwartet ihn kein großes Fest, sondern nur gähnende Leere. Nach und nach fragt der Elch die anderen Tiere, ob sie nicht mit ihm zum Tanzen gehen möchten. Das Rotkehlchen ist sich noch nicht sicher, ob es das schafft, denn es hat noch einiges zuhause zu tun. Das Vielfraß hat gerade viel zu viel gefrühstückt und auch die Ringelnatter zieht es nicht so zum Tanz. Sie fühlt sich viel zu klein für eine solche Unternehmung.
Weiter und weiter führt ihn sein Weg durch den Wald, immer auf der Suche nach einem Tier, das gerne mit ihm zum Tanz kommen möchte. Er schwimmt zur Bärin, trifft auf der Lichtung auf die Füchsin und spricht mit dem alten Kaninchen am Rande der Hecke. Alle haben eine Ausrede, um nicht mit zum Tanz zu kommen und müssen den Elch enttäuschen. Trotzdem begibt sich der Elch zum hübsch geschmückten Festplatz, wo ihm der Luchs die regenbedingte Absage des Festes mitteilt. Nun steht Ole dort alleine mitten im Regen und überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, alleine zu tanzen und ob er überhaupt für das Tanzen gemacht ist. Er hatte sich so auf diesen Tag gefreut und ist nun so enttäuscht. Doch da spürt er wieder dieses Gefühl in den Beinen, das er so mag und fangt langsam an, alle Körperteile im Takt zu bewegen. Er tanzt für sich alleine und es fühlt sich so gut an! Hinter den Bäumen versteckt beobachten dies die anderen Tiere, die ihm heimlich gefolgt waren. Oles Tanz steckt nach und nach auch die anderen Tiere an, so dass bald doch alle zusammen auf der Lichtung tanzen!
So eine schöne Botschaft! Der Elch hatte sich sehr gefreut und es schien eine große Enttäuschung zu werden. Er hadert und zögert und macht dann doch sein Ding, alleine und nur für sich, weil er es so gerne möchte. Das reicht auch schon, um glücklich zu sein. Als die anderen Tiere sich dann noch anschließen, wird das Glück noch größer. Wenn man etwas sehr gerne möchte, muss man es einfach machen, egal, was die anderen sagen! Das können sich auch schon Kinder zu Herzen nehmen.
Agi Ofner, Willst du tanzen?, Cbj Verlag 2023.
Da Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.