„Sei wild, mein Kind!“ – Olivia Hope, Daniel Egnéus
Welche Ratschläge möchte man seinem Kind mit auf den Weg geben? Olivia Hope und Daniel Egnéus sind sich auf jeden Fall sicher, dass einer davon lautet: „Sei wild, mein Kind!“. Doch sie haben noch einige weitere Ergänzungen. Mit wenigen Worten und ausdrucksstarken Illustrationen schafft es dieses Bilderbuch zu ermutigen und zu inspirieren.
Zunächst wird dem Kind mit auf den Weg gegeben, dass es sich loht, loszufliegen, anstatt auf der faulen Haut liegen zu bleiben. Man kann ruhig laut sein und den Platz in der Welt suchen, der einem am besten gefällt und alle dürfen dabei hören, dass man gerade unterwegs ist. Ob man sich zusammen mit den Vögeln auf den Weg über das Meer macht oder mit den Affen von Ast zu Ast klettert, das alles kann ganz einfach gelingen. Die Verfasserin wünscht ihrem Kind, dass es die Sonne und den Wind auf der haut spürt und all das Erlebte tief im Herzen einschließt. Und wenn einmal ein Sturm kommt, kann man diesen auch überstehen. Man kann sich viele Wunder von der Welt wünschen, aber muss auch immer wissen, dass man selbst ein Wunder ist.
Mit wenigen Sätzen, aber mit poetischen Worten werden dem Kind Ratschläge für das kommende Leben mit auf den Weg gegeben. Das ist oft metaphorisch zu lesen und kann auch viele verschiedene Lebenssituationen angewandt werden. Die großflächigen Illustrationen, die oft nicht zu stark ins Detail gehen, sind wunderschön anzuschauen. Das Buch ist fast mehr als Geschenkbuch für Erwachsene zu sehen und nicht so sehr als Bilderbuch für jüngere Kinder. Trotzdem kann es auch sehr bereichernd sein, dieses mit dem Kind zu lesen und als Gesprächsanlass für eigene, vielleicht auch konkretere Wünsche zu sehen.
Olivia Hope, Daniel Egnéus, Sei wild, mein Kind!, aus dem Englischen von Anu Stohner, cbj Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.