Bilderbuch zu Halloween: „Rufus ist sauer“ – Robert Scheffner
Wir freuen uns alle schon sehr auf Halloween! Bis vor ein paar Jahren hatte ich keinen wirklichen Bezug zu dem Fest, aber da die Kinder so begeistert von Gruselkürbissen, Geistern und Co. sind, macht es mir jetzt auch richtig Spaß. Es gibt einige tolle Kinderbücher zu diesem Thema.
Mit „Rufus ist sauer“ von Robert Scheffner ist nun ein super niedliches – ähm, ich meine natürlich gruseliges – dazu gekommen. Ein witziger und schauerlicher Spaß, ganz wundervoll illustriert für Kinder ab 4 Jahren.
Bald steht wieder das wunderbare Fest vor der Tür, auf das sich alle so freuen: Halloween! Die gruseligen Kürbisse und auch die Gespenster sind schon ganz aufgeregt und zeigen, wie gruselig sie sind. Mitten unter ihnen sitzt ein kleiner Kürbis namens Rufus, der von den anderen ausgelacht wird. Seine Nase sieht aus wie ein Herz und mit seinen kleinen Beinen sieht er einfach niedlich aus. Er möchte aber unbedingt beweisen, dass er auch gruselig sein kann! Traurig wünscht er sich anders auszusehen, vielleicht größer und breiter oder auch so ähnlich wie der kopflose Reiter. Rufus versucht nun so einiges, um sein Aussehen zu ändern und nimmt auch Verkleidungen zur Hilfe, doch so wirklich gruselig sieht er immer noch nicht aus.
Auf einmal hört er ein leises Weinen und geht tief in den Wald hinein, um zu schauen, woher das Geräusch kommt. Dort sitzt traurig der kopflose Reiter, der schon lange erfolglos auf der Suche nach einem passenden Kopf ist. Der kleine Kürbis hat eine wunderbare Idee: Wenn er auf den Schulter des großen Geistes sitzen würde, wäre das bestimmt richtig erschreckend. Auf seinem Gespensterpferd reiten sie zusammen durch die Nacht und feiern ausgelassen mit den anderen bis in die Morgenstunden das Halloweenfest.
Die Geschichte hat alles, was man sich wünschen kann. Wundervolle Illustrationen mit einer guten Mischung aus „Gruselig!“ und „Oh, wie niedlich!“ und ein liebenswerter Protagonist, der zunächst an sich zweifelt, aber dann doch sein Glück findet, ohne sich verändern zu müssen. Bei Text wechseln sich Reime und erzählende Textabschnitte ab.
Robert Scheffner, Rufus ist sauer, Annette Betz Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.