Ein Sammelband: „Frohe Ostern auf der Frühlingswiese“
Schöne Osterbücher gibt es viele – warum dann nicht gleich eins lesen, in dem drei Bilderbücher in einem zu finden sind? In dem Sammelband „Frohe Ostern auf der Frühlingswiese“ finden wir drei ganz unterschiedliche, aber gleich liebenswerte Geschichten, die alle Lust auf Frühling und das Osterfest machen. Das passt ganz wunderbar für Kinder ab ca. 4 Jahren.
„Osterhase dringend gesucht!“ von Annette Langen und Pina Gertenbach
In diesem Jahr hat der Osterhase keine Lust auf das Fest, sondern möchte lieber in den Skiurlaub fahren. Doch jemand muss seinen Job erledigen – das ist klar. Der Elefant würde wohl als sein Stellvertreter einspringen. Er kann super schnell die Eier bemalen, aber mit dem Verteilen gelingt es nicht so gut. Affen, Faultier, Walross – es stellen sich noch etliche andere Tiere vor – doch am Ende erledigt noch ein ganz anderes die Arbeit zur vollen Zufriedenheit aller.
„Die Osterhennen kommen“ von Katja Reider und Dominik Rupp
Und schon wieder ist es soweit: Die Hasen kommen zu Ottilie und ihren Freundinnen und wollen wieder Eier zum Bemalen und Verstecken haben. Dabei sind sie wieder unfreundlich und unverschämt wie eh und je. Was würden sie denn ohne die Arbeit der Hennen machen? Immer bekommen nur die Hasen die schönen Arbeiten und den ganzen Ruhm. Doch dieses Jahr soll es anders werden. Die Hennen stellen die Forderung, dass sie nun gleichberechtigte Mitglieder des Osterteams werden wollen. Ob das wohl gelingen kann? Witzig und sympathisch illustriert, kluge, amüsante und kurzweilige Geschichte.
„10 kleine Schafe. Von 1 bis 10 im Schafumdreh’n“ von Franziska Gehm und Marina Rachner
Mögt ihr Abzählreime und -geschichten? Dann werden euch diese Schafe gefallen. Alles startet mit einem kleinen Schaf, das auf einer matschigen Wiese sitzt. Dort bleibt es aber nicht lange allein, denn nach und nach gesellen sich weitere Schafe dazu. Die tanzen durch die frisch erblühten Blumen, starten ein Schubkarrenrennen und rocken mit ihrer Band den Bauernhof. Sie versuchen auf Bäume zu klettern, machen Tauziehen und tanzen am Ende sogar auf den Tischen. Eine Geschichte ohne Osterbezug, die sich aber dank der vielen Schafe und Frühlingsblumen auch gut im Osternest macht.