„Sina Sternenflügel. Das Geheimnis der kleinen Waldfee“
Waren oder sind eure Kinder auch in einer Glitzerphase? Alles was funkelt und strahlt, wird voller Stauen betrachtet. Shirts und Schuhe können gar nicht genug Glitzer haben und wenn ein Buchcover auch noch in alle Richtungen funkelt, wird es gleich zum Liebling auserkoren. Wer das alles mag, wird „Sina Sternenflügel. Das Geheimnis der kleinen Waldfee“ von Annette Moser und Marina Krämer lieben. Eine niedliche Feengeschichte, süße Illustrationen und ganz viel Glitzer auch im Inneren – das passt für Kinder ab 4 Jahren.
Sina ist schon ganz aufgeregt, denn am nächsten Tag soll sie als neues Feenschulkind erfahren, welche Art von Feenbegabung sie haben wird. Ihre Freude wissen jetzt schon alle von einem besonderen Talent, nur sie kann irgendwie nichts so richtig gut. Ihre Mutter beruhigt sie aber und ist sich sicher, dass auch sie etwas besonderes kann. Bei manchen Feen zeigt sich das Talent nur später als bei anderen. Zu der Aufregung kommt noch die Sorge um den Feenbaum, der krank zu sein scheint. Ohne diesen können die kleinen Wesen keinen Feenstaub herstellen und daher auch nicht zaubern.
Am nächsten Morgen ist es soweit und alle neuen Schülerinnen finden sich am Feenstein ein, der ihnen auch ihre Talente mitteilen wird. Ihr Freund Lux wird Tierfee, Lala darf sich Liederfee nennen und Clara wird Sonnenfee. Nur bei Sina steht als neuer Nachname „Sternenflügel“. Was das zu bedeuten hat? Ein kleiner Mistkäfer fliegt nach der Verkündung sofort zu ihr und bittet sie, mitzukommen. Er bringt sie unter die Erde zu kleinen Wesen, die an den Wurzeln des Sternenbaumes leben. Sie wissen, dass nur die Sternenflügelfee dafür sorgen kann, dass der besondere Baum gesund bleibt. Ob sie es schaffen kann, diesen zu retten?
Wer Geschichten rund um Feen, magische Kräfte und zauberhafte Welten mag, wird dieses Bilderbuch lieben. Die Illustrationen sind typisch für Feengeschichten, voller lieblicher und bunter Blumen, mit wallenden Kleidern, schimmernden Flügeln und leuchtenden Zauberstäben. Die Geschichte ist niedlich, ein kleines bisschen (altersgerecht) spannend und transportiert eine schöne Botschaft: In jedem schlummert ein besonderes Talent.
Annette Moser, Marina Krämer, Sina Sternenflügel. Das Geheimnis der kleinen Waldfee, Arena Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.