Ein Geschwisterkind ist unterwegs? Zwei passende Bilderbücher dazu!
Wenn sich die Familie vergrößert und ein Kind bald ein großer Bruder oder eine große Schwester wird, ist das eine ganz schön aufregende Zeit. Schon in der Schwangerschaft ist vielleicht für das große Kind einiges anders und wenn das Baby dann auf der Welt ist, kommen noch viel mehr Veränderungen dazu. Es gibt zwei neue Bücher, die all das ganz wunderbar thematisieren – jedes auf eine andere Art und Weise.
„Wir. Nur noch mehr davon“
Zu Beginn des Buches wird darauf hingewiesen, dass sich alle Familienformen von diesem Buch angesprochen fühlen sollen. Danach wird sich direkt an das zuhörende Kind gerichtet, das bald ein große Schwester oder ein großer Bruder wird. Bestimmt ist es aufgeregt, streichelt oft über den Bauch der Mutter und kann sich aber trotzdem gar nicht so richtig vorstellen, dass da drin ein Baby ist. So geht es allen! Zuhause wird so langsam das Babyspielzeug wieder aus den Schränken geräumt und die kleinen Bodys gewaschen.
Die Familie schaut sich Fotos aus der Babyzeit an und sie staunen, wie groß das Kind nun schon geworden ist. Es kann schon so viele Dinge tun, die das Baby im Bauch noch lange nicht kann. Bald ändert sich vieles, denn das Neugeborene wird für immer bleiben und braucht gerade am Anfang sehr viel Nähe und Aufmerksamkeit. Es kann sein, dass Mama und Papa deswegen nicht mehr sofort und ganz schnell kommen können, wenn das Kind ruft – aber sie sind weiterhin immer da. An der Zuneigung wird sich nichts ändern, das Wir bleibt und wird nur noch größer.
Ein sehr liebevolles, sensibles und dem Kind zugewandtes Buch mit einer schönen und auch ehrlichen Botschaft. Vieles wird sich ändern, wenn noch ein weiteres Familienmitglied auf die Welt kommt, das ist klar! Aber das Wichtigste bleibt gleich. Bei dem Hinweis, dass das ältere Kind auch gebraucht wird und dass Windeln Wechseln und den Wagen Schieben Spaß machen kann, hätte ich mir noch den Zusatz der Freiwilligkeit (nur wenn das Kind mag) gewünscht. Das Buch ist eine gute Vorbereitung auf die kommende Zeit, die gleichzeitig Sorgen nehmen kann. Wunderschön illustriert, für Kinder ab 3 Jahren.
Josephine Bauer, Sarah Neuendorf, Wir. Nur noch mehr davon. Das Geschwisterkinder – Buch, Ars Edition Verlag 2024.
„Theo bekommt ein Geschwisterchen“ (aus der Reihe: „Mein liebstes Kuscheltier & ich“)
Theo ist fünf Jahre alt, geht zusammen mit seinen Freunden in den Kindergarten und hat fast immer seinen Kuschelhasen Bommel bei sich. In letzter Zeit ist seine Mutter immer sehr müde und muss sich ausruhen. Deswegen müssen sie auch heute einen Ausflug absagen und er fährt nur mit Papa auf den Spielplatz, was aber auch toll wird.
Als sie wieder zuhause sind, zeigt Mama ihm ein etwas seltsam aussehendes Foto. Sie erklären ihm, dass dies ein Bild des Babys ist, das im Bauch seiner Mutter heran wächst. Es ist noch winzig klein, so wie er es einmal war. Am nächsten Tag erzählt Theo diese Neuigkeit sofort den anderen im Kindergarten. Die Kinder dort können viel Tolles wie auch Nerviges von ihren Geschwistern berichten. Auch sein Freund Tian hat gerade einen kleinen Bruder, dem er sogar das Fläschchen geben darf.
Mamas Bauch wächst und Theo kann bald sogar die Bewegungen des Babys erfühlen. Er hat viele Fragen und bekommt erklärt, welche Funktion die Nabelschnur hat, wie es Luft und Essen bekommt und wie es Pipi macht. Sogar zum Termin bei der Frauenärztin darf er seine Mutter begleiten. Ein paar Wochen später ist es soweit und das Baby kommt. Papa ist mit Mama mit Krankenhaus und Theo geht nach mit Kindergarten mit zu seiner Freundin nachhause. Das fühlt sich irgendwie ganz schön komisch an!
Danach kümmern sich Oma und Opa um ihn, die auch sehr aufgeregt sind. Zum Glück hat er seinen Hasen dabei. Am nächsten Morgen steht sein Vater mit der schönen Nachricht vor der Tür, dass er nun eine kleine Schwester hat. Natürlich gehen sie sofort ins Krankenhaus – mit einem kleinen Stoffhasen als Geschenk.
Die Geschichte ist sehr nah am Alltag der Kinder, so dass sich die lesenden Kinder schnell mit Theo identifizieren können. Die neue Situation wird von verschiedenen Seiten betrachtet, Mal freut sich das Kind auf das neue Baby, mal ist es ein bisschen traurig und unsicher – wo wie im wahren Leben auch. Der Besuch bei der Frauenärztin, neugierige Fragen im Kindergarten und dann der spannende Moment, wenn die Geburt selbst ansteht und man zum ersten Mal auf das Baby trifft – all das wird hier zum Thema. Das Buch endet mit dem ersten Kennenlernen, so dass der Fokus hier ganz klar auf der Schwangerschaft liegt. Das passt für Kinder ab 4 Jahren.
Susanne Böse, Marie Zippel, Theo bekommt ein Geschwisterchen (Mein liebstes Kuscheltier & ich), DK Verlag 2024.
Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.