„Monster, Monster. Fast umsonster“
Hättet ihr gerne ein Monster zuhause? Ein Kuscheliges, das immer für euch da ist? Oder eines, das super beim Putzen und Waschen helfen kann? Das wäre schon keine schlechte Sachen. Dafür müsstet ihr euch einmal in einer bestimmten Agentur umschauen. welche Wesen dort zu Auswahl stehen, lest ihr im niedlichen und witzigen Bilderbuch „Monster, Monster. Fast umsonster“ von Jan Kaiser und Julia Nüsch. Super hübsch illustriert, mit klangvollen Reimen, für Kinder ab 4 Jahren.
In einer urigen Gasse steht ein altes Haus, in dem schon lange niemand mehr zu wohnen scheint. Doch wenn man genau hinschaut, sieht man im obersten Stock ein Licht brennen. Dort hat eine Agentur ihr Büro, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Monster zu verkaufen. Im Folgenden lernen wir diejenigen, die zum Verkauf stehen, ein wenig näher kennen und erfahren ihre Preise. Da gibt es beispielsweise den tausend Jahre alten Heinz, der ganz wunderbar alte Dinge reparieren kann. Bärbel ist ein Flugmonster, das unheimlich praktisch sein kann, wenn man mal irgendwo hin muss und den Bus verpasst hat.
Noch viele weitere Monster stehen zum Verkauf: der schlaue Ingolf, der über einen riesengroßen Wissensschatz verfügt oder die mutige Hildegard, die mit Schwert und Rüstung gegen alle Alpträume kämpft. Jochen ist ein Ass im Haushalt und kann überall helfen. Leider ist der fröhliche Pitt gerade ausverkauft, der es immer schafft, Kinder aufzuheitern und für viel Spaß sorgt. Manchmal gibt es die Monster auch nur im Zehnerpack. So ist es bei den kleinen Laufmonstern, die einen ganz schön auf Trab halten. Den kleinen Lumpi, der bis auf die Rezitation von schlechten Gedichten keine besonderen Fähigkeiten hat, möchte leider niemand kaufen, obwohl er immer wieder reduziert angeboten wurde.
Sowohl die Buchidee als auch die Umsetzung sind wirklich liebenswert und amüsant. Wir lernen viele verschiedene Monster kennen, die ganz unterschiedliche Vorlieben und Fähigkeiten haben. Manche sind ein wenig schräg und skurril, aber nie sind sie furchterregend oder gruselig. Bei den Illustrationen gibt es eine ganze Menge zu entdecken und schauen.
Jan Kaiser, Julia Nüsch, Monster, Monster. Fast umsonster, Thienemann Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.