Ein Halloween Bilderbuch: „Hornbert ist süß“
Im letzten Jahr ist mit „Rufus ist sauer“ von Robert Scheffner ein Bilderbuch erschienen, das perfekt zu Halloween passt. Schon die Kleinen bekommen mittlerweile einiges von dem gruseligen Fest mit und finden es oft ziemlich cool, wenn das Haus ein wenig altersgerecht geisterhaft dekoriert ist und wenn Kürbisse geschnitzt werden.
Nun kann auch noch etwas mehr in Bilderbuchform Halloween zelebriert werden, denn Rufus bekommt mit „Hornbert ist süß“ Gesellschaft. Ein kleines Einhorn verbreitet unabsichtlich Glitzer und verzaubert Gruselwesen in süße Elfen, Schmetterlinge und Co. So geht das nun wirklich nicht und eine Lösung muss her. Das ist wieder schaurig niedlich und äußerst unterhaltsam, für Kinder ab ca. 4 Jahren (je nach Kind!).
Ein bisschen dauert es noch bis zu Halloween und die Kürbisse halten noch ihren wohlverdienten Schlaf. Eines Nachts aber wird Rufus, den wir schon aus dem Vorgängerbuch kennen, von einem sehr süßen Wesen angetippt. Neben dem kleinen Kürbis steht auf einmal ein niedliches Einhorn, das auch noch nach Zuckerwatte riecht – und damit so gar nicht ins Gruselland passt. Rufus versucht, ihm zu entkommen, aber er kann es nicht abschütteln.
Es kommt noch schlimmer: Immer, wenn es hickst, verwandelt sich ein Gruselwesen in etwas Glitzerndes und Süßes. Der Kürbis möchte auf keinen Fall, dass dies mit ihm passiert. Er merkt auch, dass das Einhorn mit seiner Zauberkraft nicht zufrieden ist und möchte ihm helfen. Sie müssen nun versuchen, den Schluckauf los zu werden und versuchen es zunächst mit Erschrecken, Verkleiden und dann damit, die Luft anzuhalten. Aber beides funktioniert nicht und jeder Hickser sorgt weiterhin dafür, etwas Gruseliges niedlich wird. Es wir immer schlimmer: Aus der Gruselburg wird ein Märchenschloss und aus dem kopflosen Reiter wird ein blondgelockter Märchenprinz. Bald ist doch eigentlich Halloween!
Am Ende kann das Gespensterpferd helfen, das sein in ein Einhorn verwandeltes Fohlen erkennt und den Zauber rückgängig macht. Als dann der Halloweentag gekommen war, hatte sich zum Glück alles wieder zurück verwandelt und es konnte gegruselt werden.