Mit Büchern reisen: „Bunt ist die Welt. Eine Reise durch 194 Länder“
[unbezahlte Werbung Rezensionsexemplar] Es macht großen Spaß und erweitert ungemein den eigenen Horizont, wenn man etwas über andere Länder erfahren kann. Wie leben dort die Menschen? Was sind typische Speisen und welche Sehenswürdigkeiten darf man dort auf keinen Fall auslassen? Es gibt auf Reisen so viel zu entdecken! Da das natürlich nicht immer und nicht zu jedem Ort möglich ist, bietet es sich an, mithilfe von Buchseiten zu reisen und so andere Ländern und Kulturen kennen zu lernen. Mit „Bunt ist die Welt. Eine Reise durch 194 Länder“ von Jenny Boidol ist nun ein wunderschönes, 175 Seiten starkes Buch erschienen, bei dem gleich der ganz besondere Illustrationsstil ins Auge fällt. Wir begleiten Bär und Katze mit wimmeligen Bildern bei ihrer Reise um die Welt, bei der sie natürlich einen Kontinent nach dem anderen besuchen. Das Ganze passt für Kinder ab ca. 6 Jahren (je nach Interesse).

Wir starten mit Europa und mit einem Blick auf die Karte, um eine bessere Übersicht zu bekommen. Auf dieser erkennen wir die Ländergrenzen, lesen die Hauptstädte und sehen einige Bilder mit Besonderheiten des jeweiligen Landes. Dazu lesen wir auch einen kurzen Text auf einer Postkarte, die die beiden Tiere an all diejenigen geschickt haben, die Abenteuer lieben. Dann schauen wir genauer auf die einzelnen Länder. In den meisten Fällen ist jedem Land eine Seite gewidmet, manche Länder bekommen auch noch eine zweite dazu (und wirklich kleine Staaten müssen sich manchmal eine Seite teilen). Auf den Seiten sehen wir Illustrationen von vielen Gegenständen, Speisen, Bauwerken, Tieren oder Naturwundern, die als typisch für dieses Land gelten. Den passenden Begriff gibt es natürlich auch dazu. Zudem lesen wir immer, welches die Hauptstadt ist und welche Sprachen in dem Land gesprochen werden. Wenn wir uns beispielhaft Polen anschauen, sehen wir dort verschiedene auf der Seite Illustrationen von dort heimische Tierarten, von Bernstein, von zwei bekannten Persönlichkeiten (Chopin und Marie Curie) und von zwei Gerichten (Pierogi und Bigosch).

Bei manchen Ländern lesen wir noch kurze weiterführende Infotexte bekommen auch das eine oder andere landestypische Rezept an die Hand. Es macht wirklich großen Spaß, zusammen mit Kindern durch das Buch zu blättern und zu schauen, was es in diesem oder jenem Land zu sehen gibt. Von vielen Ländern werden sie vielleicht schon gehört haben, andere kleine Staaten wie Dominica, Kiribati oder Vanuatu kennen wahrscheinlich nur die Expert:innen. Das Buch ist ein schönes Geschenk und eignet sich auch wunderbar als Lektüre für die Leseecke einer Klasse.
