Verlosung zum Vorleseadvent: „Kleines Reh im Schnee“ – Holly Surplice
Heute dürfen wir ein Türchen beim wunderbaren Adventskalender „Vorleseadvent“, bei dem sich Autoren und Autorinnen, Illustrator*innen und Kinderbuchbloggerinnen zusammen getan haben, um jeden Tag etwas Schönes zu verlosen. Wir haben heute ein wunderschönes Winterbilderbuch für die Kleinen für euch. „Kleines Reh im Schnee“ von Holly Surplice besticht nicht nur durch das wunderschöne, silbrig glänzendes Cover.
Das Buch kommt mit wenig Text aus. Die Geschichte des kleines Rehs, das auf eine erste Erkundungstour im tief verschneiten Wald geht, wird wunderschön gereimt mit jeweils einem Satz auf jeder Doppelseite erzählt.
Das Rehkitz tapst vorsichtig aus seinem Versteck, lernt glatten Eisboden genauso kennen wie auch den eisigen Wind. Es lernt verschiedene Tiere kennen, die sich auch im schneebedeckten Wald aufhalten. Zwei Kaninchen hoppeln davon und neugierig läuft es hinterher. Das Reh schaut sich Vögel an, die eng aneinander gekuschelt auf einem Ast sitzen und entdeckt auf einer Wiese vor dem Waldesrand eine Eule, die am Himmel ihre Kreise zieht. Am Ende stapft es durch den tiefen Schnee zurück zum Versteck, wo die Eltern schon auf ihn warten. Eng an Mutter und Vater gekuschelt, schläft es ein.
So hat es uns gefallen
Das Buch fasziniert vor allem durch die wunderschönen Illustrationen, die die Leser*innen auf jeder Seite silbern anfunkeln. Das Buch erzählt unaufgeregt und leise von der Entdeckungstour des kleinen Rehs. Man wird richtig in eine Winterwunderwelt hineingezaubert. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 2 Jahren, bei denen man dann aber vielleicht noch etwas aufpassen muss, weil das Buch „normal- dünne“ Seiten und keine dicken Pappseiten hat.
Verlosung
Ihr könnt ein Exemplar dieses wunderschönen Buches gewinnen. Beantwortet uns hier und/oder auf Instagram folgende Frage: Hat es bei euch diesen Winter schon geschneit?
Das Gewinnspiel ist von 21.12.19 8.00 Uhr bis zum 22.12.19 23.00 Uhr offen. Teilnahme auf dem Blog und bei Instagram geben jeweils ein Los.
Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel endet am 5.12.19 um 23 Uhr. Offen für Teilnehmer aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet.
Guten Morgen!
Hier hat es noch nicht geschneit. Schnee zu Weihnachten hatten wir seit Jahren nicht mehr und rechnen auch gar nicht damit. Wir holen uns das Schneewunder mit Hilfe von Büchern
Immerhin hat es aufgehört zu regnen ☀️
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sabine
Nein, bei uns im Rheinland ist es dafür viel zu warm.
Hier hat es nur einmal nachts geschneit, aber bis zum Morgen war alles wieder weg
Hi!
Nein leider ist noch keine einzige Schneeflocke gefallen! Vlg Tine
Leider hat es hier auch noch nicht geschneit. Momentan ist der Winter noch relativ mild.
Hier hat es vor einer Woche bisher nur einmal kurz geschneit. Ist aber nicht liegengeblieben. Frohe Weihnachten! 🙂
Guten Abend!
Danke für die tolle buch Vorstellung und Verlosung. Hier Hat es diesen Winter nich nicht geschneit! Weihnachten soll es laut Wettervorhersage 7 oder 8 Grad werden und regnen! Schöne Weihnachten! Liebe Grüße Siggi
Wir waren vor ein paar Tagen im Lungau. Da hat es tatsächlich geschneit! Es war so schön! Hier hat es leider frühlingshafte Temperaturen. An Weihnachten eher ernüchternd. Aber spätestens im Januar kommt der Winter! Dann werden Schneemänner gebaut, Winterspaziergänge gemacht und es wird Schlitten gefahren was das Zeug hält…
Nein leider hat es bei uns noch nicht geschneit.
Liebe Grüße
Hallo! Bei uns gab es auch keinen Schnee!
Schöne Feiertage!
Thea
Ich hätte mir so gewünscht mit meiner Kleinen Schlitten zu fahren, stattdessen regnet es hier den ganzen Tag. Einmal sind ein paar Flocken vom Himmel gefallen, meine Tochter hat sich wahnsinnig gefreut. Wenigstens ein paar Fußspuren konnte sie machen, für einen Schneemann hat es dann aber dich nicht mehr gereicht.
LG
Janine
Bei uns hat es vor ca. einer Woche schonmal geschneit, leider ist der Schnee nur einen Tag liegen geblieben. Aber meine Tochter hat ihn zum ersten Mal bewusst gesehen und dann die ganze Zeit nur noch vom Schneemann geredet, den sie mit der Oma gebaut hat 😉