Spannendes Rätselbuch für Kinder ab 5: 80 Rätsel tief unten im Meer
[Rezensionsexemplar] Mögen eure Kinder auch so gerne Rätselbücher? Gerade bei Regenwetter, Krank-Tagen oder bei Wartezeit, die überbrückt werden muss, ist das eine ideale Beschäftigung. Hier werden Labyrinth–Bücher, Bücher mir kleinen Logikspielen und alles mit Zahlen gerne in die Hand genommen. In „80 Rätsel tief unten im Meer“ von Aleksandra Artymowska ist dies alles vereint bei einer spannenden Schatzsuche zu finden.
Kapitän Nemo lädt alle ein, sich in sein U-Boot Nautilus zu begeben und eine Schatzkiste zu finden. Hierfür müssen aber erst die sieben Schlüssel in den sieben Weltmeeren gefunden werden. Los geht’s also und man begibt sich zusammen mit zwei Kindern auf die erste von 41 Doppelseiten, um mit den Rätseln loszulegen. Im Folgenden müssen bestimmte Zeichen aus einer Vielzahl von Bildern entdeckt werden und gleiche Symbole ebenso wie Unterschiede zwischen zwei scheinbar gleichen Bilder gefunden werden.
Die Kinder müssen durch Labyrinthe an gefährlichen Piranhas vorbei fahren, Schatten zu Fischen zuordnen, Seile entwirren und Logikrätsel mit bunten Knöpfen lösen. Auf dem Grund des Meeres müssen sie aus alten Ruinen Dreiecke bilden, fehlende Anker suchen und versuchen, in Höhlen zu klettern. Sie finden einen gestrandeten Hund, suchen eine bestimmte Anzahl an Münzen und kämpfen um Kapitän Nemos Schatzkisten.
Die Illustratorin wurde zu diesem Buch von Jules Vernes Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ inspiriert. Die bunten und detaillierten Illustrationen entführen in eine spannende und interessante Unterwasserwelt und die Rätsel sind abwechslungsreich und von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Vom Verlag aus wird das Buch für Kinder von 6-8 Jahren empfohlen, für aufgeweckt Fünfjährige ist es aber sicher auch zu empfehlen.
Aleksandra Artymowska, 80 Rätsel tief unten im Meer, Mosesverlag