Ein fantastisches Kindersachbuch: „Die großen Flüsse der Welt“ – Volker Mehnert, Martin Haake
Es wird unbedingt mal wieder Zeit für ein Sachbuch – und was für eins! Dass der Gerstenberg Verlag einfach nur fantastische Kindersachbücher heraus bringt, haben wir bestimmt schon häufiger erwähnt. Mit „Die großen Flüsse der Welt“ von Volker Mehnert und Martin Haake ist ein großformatiges Kunstwerk erschienen, das die Leser*innen mit auf eine spannende und bunte Reise durch die ganze Welt nimmt. Und was kann es da Interessanteres geben als die belebten Wasserstraßen, die schon immer entscheidend für die Entwicklung der jeweiligen Gegenden waren. Kommt mit auf die Reise!
Eine große Vielfalt am Wasser
Achtzehn verschiedene Flüsse aus allen Kontinenten werden lassen sich hier nach und nach entdecken. Jedem einzelnen ist eine Doppelseite gewidmet, der Nil hat sogar eine ausklappbare Seite erhalten. Gestartet wird mitten in Europa und zwar mit dem Rhein, der von den Alpen bis zur Nordsee fließt und die Gegend ganz entscheidend prägt. Dort liegt angeblich der bekannte Nibelungenschatz, es wird Karneval und Fasnacht gefeiert und es gibt einige bedeutende Häfen. Weiter geht es mit der Donau, die tatsächlich zehn verschiedene Nationen berührt und an deren Ufer zahlreiche historisch bedeutende Metropolen entstanden sind. An diesem Fluss entlang leben viele verschiedene Tierarten, es wird Musik gemacht und getanzt und man kann die wunderbarsten Bauwerke betrachten.
Historisch sehr spannend wird es auch bei der Themse und an der Wolga, dem russischen Schicksalsstrom, der auch zugleich der längste und wasserreichste Fluss Europas ist. Hier wurden nicht nur schreckliche Schlachten während des Zweiten Weltkrieges geschlagen, sondern sie ist auch zugleich Russlands Hüterin der Heimat und das Tor zur Welt. Der heilige Fluss Ganges in Indien gehört natürlich auch zu den Flüssen der Welt, die unbedingt Erwähnung finden müssen. Riesige Städte mit zig Millionen von Einwohnern befinden sich am Ufer dieses Flusses. Ein Bad darin soll von Sünden befreien und unsterblich machen. Leider ist Umweltverschmutzung hier an vielen Stellen ein großes Problem.
Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es viele riesige Flüsse, die für Artenvielfalt und grüne Paradiese sorgen, in denen sich ein großes Artenreichtum an Insekten und Säugetieren tummeln. Der Kongo gilt als Afrikas grünes Herz und auch der Nil hat eine immense Bedeutung für den Kontinent. Hier wird einmal der historische Nil mit den großen ägyptischen Schätzen in den Blick genommen und auch der moderne Nil mit seiner ganzen Vielfalt.
Beim nordamerikanischen Kontinent erfahren wir so einiges über den Sankt-Lorenz- Strom, den Mississipi und den Colorado – alles große, klangvolle Namen, mit denen man große Abenteuergeschichten verbindet. Südamerika und Australien sind natürlich auch dabei, so dass man einen umfassenden Überblick bekommt.
So gefällt uns das Kindersachbuch
Es macht einfach Spaß, in dem großformatigen Buch zu blättern, den Verlauf der Flüsse nachzuverfolgen und zu entdecken, was es an Besonderheiten an den jeweiligen Ufern gibt. Zu jedem Fluss gibt es einen zusammenhängenden Informationstext, unter anderem mit geographischen und historischen Fakten. Daneben gibt es in diesem modern illustrierten Wimmelsachbuch aber noch viel mehr Interessantes zu den jeweiligen Strömen zu lesen und schauen: politische und religiöse Besonderheiten, spezielle historische Ereignisse und herausragende Architektur – das alles findet hier Erwähnung. Dabei heraus kommt ein vielfältiges und buntes Bild von Gegenden weltweit, die zum Teil so unterschiedlich sind, aber auch immer wieder Gemeinsamkeiten aufweisen. So wird Geographie und Geschichte kindgerecht greifbar. Wir empfehlen das großartige Buch für interessierte Kinder ab dem Grundschulalter.
Volker Mehnert, Martin Haake, Die großen Flüsse der Welt, Gerstenberg Verlag 2020.
Das Buch haben wir vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen.
*Affliliate- Link zu Amazon. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung. 😉