„Arabella will Trompete spielen“
Ich mag es sehr, wenn Bilderbücher mit einer fröhlichen Geschichte so ganz nebenbei den Kindern ein positives Mindset vermitteln und sie darin bestärken, das zu tun, was ihnen wirklich gefällt. „Arabella will Trompete spielen“ von Kerstin Hau und Pe Grigo ist so ein Buch. Mit ganz zauberhaften, kunterbunten und lustigen Illustrationen und einer liebenswerten Geschichte über ein kleines Pony, das einen großen Wunsch hat und mit der richtigen Bestärkung auch alles dafür tut. Dieses Mutmach – Bilderbuch passt für Kinder ab 3 Jahren.
Wie jedes Jahr zieht auch dieses Mal eine große Tierparade durch die Stadt, in der das kleine Pony Arabella lebt. Sie liebt es sehr, sich die kunterbunte Schar von Tieren anzusehen, die Kunststücke vorführen und so schöne Musik machen. Ganz besonders gerne mag sie den Hund, der auf einer Trompete spielt. Das möchte sie auch tun! Als sie den anderen von ihrem Plan erzählt, wird sie ausgelacht. Ponys würden keine Trompete spielen, das wäre einfach so. Doch sie lässt sich nicht beirren und kauft sich genau so ein Instrument. Die Töne findet kein Tier auf ihrem Hof gut und alle schimpfen deswegen mit ihr.
Traurig nimmt Arabella ihre Trompete und geht in den Wald, wo sie auf einen Bären trifft, der wundervoll vor sich hin singt. Der nette Bär bemerkt, dass es dem Pony nicht gut geht und hört sich all ihre Probleme an. Er kennt die Situation. Auch ihm wurde immer gesagt, dass Bären nicht zu singen haben, aber er hat einfach weiter geübt, bis er richtig gut geworden ist. Und dass Arabellas Trompetenspiel nicht gut klingt, liegt einfach daran, dass sie noch (!) nicht gut ist. Also fragen sie den Hund aus der Tierband, ob ihr mit ihr üben kann und sie proben viele Tage lang, bis die Töne sich richtig gut anhören. Als im nächsten Jahr wieder die Tierparade durch die Stadt zieht, ist Arabella mit ihrer Trompete vorne mit dabei und die anderen Ponys freuen sich mit ihr. Nun weiß sie ganz genau: Wenn man etwas wirklich möchte und alles dafür gibt, kann man es auch schaffen!
Eine wichtige Botschaft wird hier in einer amüsanten Geschichte verpackt. Das passt natürlich nicht für für den Bereich Musik und Instrumente, sondern für viele verschiedene Lebenslagen. Immer wieder kommt es vor, dass jemandem etwas Spaß macht, das andere für ungewöhnlich und unangemessen halten. Aber es muss die eigene Entscheidung sein! Wenn es dann noch nicht so gut klappt, hilft nur eines: Üben!
Kerstin Hau, Pe Grigo, Arabella will Trompete spielen, Carlsen Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.