„Augen auf, der Frühling kommt!“

„Augen auf, der Frühling kommt!“

Februar 25, 2025 0 Von Maike

Ich habe Lust auf Frühling! Die ersten Schneeglöckchen sind schon zu sehen, die Weidekätzchen fangen an zu blühen und die Temperaturen werden milder. In der neuen Jahreszeit gibt es auch für Kinder so viel zu entdecken – mit allen Sinnen. „Augen auf, der Frühling kommt! Eine Entdeckungsreise mit allen fünf Sinnen“ von Doro Ahlemeyer und Greta Wagener ist ein sehr schönes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, das dabei begleiten kann. In diesem Buch gibt es fünf Vorlesegeschichten zu allen Sinnen – immer rund um das Oberthema Frühling. Dazu gibt es noch eine Rahmengeschichte, die all diese verbindet und die damit beginnt, dass Oma mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt.

Sie hat nun Sorge, den ganzen Frühling zu verpassen – dabei muss sie doch der Frühlingsfee helfen. Ihre fünf Enkelkinder sind nun neugierig und fragen, was es damit auf sich hat. Sie erklärt ihnen, dass wir mit unseren fünf Sinnen die Frühlingsboten empfangen können – und dafür ganz achtsam auf die Signale achten müssen. Um Oma – und auch dem Frühling – zu helfen, legen die Kinder nun los und versuchen ihn nun zuerst zu schmecken. Flo geht als erstes in Omas Schrebergarten und schaut in ihrem Auftrag, ob er die ersten Frühlingsboten entdecken kann. Zuerst ist es gar nicht so leicht, aber dann entdeckt er immer mehr und mehr neue Pflanzen, die ihre Köpfe aus der Erde heraus strecken. Ein Nachbar stellt ihm eine Blume namens Gundermann vor, die man sogar gut essen kann! Flo staunt, dass man noch einige andere Pflanzen essen kann, die er vorher noch nie beachtet hat.

In der zweiten Geschichte begleiten wir Tove, die super gerne auf Bäume klettert und dabei die wunderbar flauschigen Weidekätzchen entdeckt. Darüber würde Oma sich freuen! Diese stehen für das Fühlen, das auch beim Entdecken des Frühlings eine große Rolle spielt. Es dauert nicht lange, dann sind diese weichen Puschel verschwunden und zarte grüne Blätter treten an ihre Stelle. Nick ist mit den ersten Sonnenstrahlen nicht so zufrieden. Er würde lieber in Ruhe mit seinem Tablet spielen als in den Schrebergarten zu gehen. Und dann stören auch noch diese Insektengeräusche. Er staunt aber nicht schlecht, als er eine Hornissenkönigin sieht, die aber auch irgendwie ihre Ruhe haben möchte. Nach und nach – und mit Hilfe eines coolen Nachbarn- findet er aber auch heraus, dass es spannend sein kann, den Geräuschen der Natur zuzuhören.

Zwei weitere in sich abgeschlossene Geschichten, in denen andere Kinder die Hauptrollen haben, sind noch dem Sehen und Riechen gewidmet. Nach jedem Kapitel gibt es noch eine „Komm, wir finden raus…“ Seite mit zusätzlichen Informationen und ein schönes Frühlingsgedicht, das zum zuvor Gelesenen passt. Ganz am Ende wird noch ein schönes Frühlingsfest gefeiert, bei dem auch Oma endlich wieder dabei sein kann.

Doro Ahlemeyer, Greta Wagener, Augen auf, der Frühling kommt!, Fischer Sauerländer Verlag 2024.

Please follow and like us: