„Danke dir, Leben. Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst“
Jetzt vor dem Jahreswechsel ist für viele die Zeit, noch einmal auf die letzten zwölf Monate zurück zu blicken, auf gute wie nicht so gute Momente. Viele Menschen überlegen, wofür sie dankbar sind und welche Veränderungen sie sich in der nächsten Zeit wünschen würden. Neue Pläne werden geschmiedet, gute Vorsätze aufgestellt.
Wenn man auf der Suche nach Bücher mit positiven Affirmationen und besonderen Gedanken ist, findet man unter den Werken von Kobi Yamada sicherlich genau das passende Buch. Neu erschienen ist nun „Danke dir, Leben. Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst“, das von Charles Santoso wunderschön illustriert wurde. Ich sehe es eher als Geschenkbuch für Erwachsene als ein reines Kinderbilderbuch. Nicht umsonst lautet die Altersempfehlung hier „für 99-jährige und Jüngere“.
Dieses Buch soll dazu dienen, Dankbarkeit zu lernen und weiter zu entwickeln, nicht unbedingt für Dinge, die einen umgeben, sondern für Erfahrungen und Momente. Man kann darauf achten, das Außergewöhnliche im Alltag zu sehen: kleine Gesten und Freuden, Momente, die alles besonders machen. Besonders schön ist es, wenn man die Liebe, die in einem ist und die Talente, die man mit sich trägt, mit anderen teilt. Wenn man zu anderen ein freundliches Wort spricht und sie wert schätz, ohne über sie zu urteilen, kommt genau dieses auch oft zu einem selbst zurück. Und wenn doch einmal etwas enttäuschend ist, muss man neuen Mut fassen und stolz darauf schauen, was man schon alles gemeistert hat.
Das Buch endet mit der Feststellung, dass jeder Tag einzigartig ist und jeder Moment eine Art von Dankbarkeit verdient. Bis auf wenige Farbakzente sind die wunderschönen Illustrationen in schwarz – weiß Tönen gehalten und konzentrieren sich pro Seite auf den kleinen Bären und einige wenige andere Elemente. Beim Text finden wir immer eine direkte Ansprache an die Leser*innen, die ermutigen und auffordern soll.
Kobi Yamada, Charles Santoso, Danke dir, Leben. Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst, Adrian Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.