„Denk daran“

„Denk daran“

März 3, 2025 0 Von Maike

Bilderbücher mit positiven Affirmationen und stärkenden Worten gibt es einige. Manche erinnern ein wenig an Kalendersprüche und sprechen wohl eher Erwachsene an, andere sind auch schon für Kindergartenkinder eine wertvolle Lektüre. Genau so ist es mit „Denk daran“ von Jane Godwin und Anna Walker. Das liegt natürlich zum einem am Inhalt und an der schönen Botschaft, aber auch daran, dass dieses alles von wunderschönen, kindgerechten und alltagsnahen Illustrationen untermalt ist.

Wir schauen hierbei auf eine Gruppe von Kindern, die meist zusammen unterwegs sind und so einiges erleben. Dabei sollten sie so einiges im Kopf behalten, das nicht nur im Alltag helfen kann, sondern auch als Grundlage für ein glückliches Leben dienen kann. Man muss im Alltag an so manches denken. Daran, dass man sein Bett macht, die Zähne putzt und auf jeden Fall auch die Hausaufgaben nicht vergisst. Aber der Fokus sollte nicht nur auf diesen Dingen liegen.

Auf jeden Fall muss man auch daran denken, hilfsbereit zu sein, die Natur um sich herum wahrzunehmen und über all das zu staunen, das einem begegnet. Man sollte immer darauf achten, dass man für andere da ist, dass man genug spielt, rennt, lacht und weint. Und natürlich darf auch das Feiern und das Umarmen nicht zu kurz kommen. Wir lesen hier nicht nur von Handlungen, sondern auch von Einstellungen und Gedanken.

Es ist wichtig, immer im Kopf zu haben, dass jemand einen lieb hat, dass eine gute Gemeinschaft nicht zu unterschätzen ist und dass man stärker ist, als man im ersten Moment denken mag.

Auf jeder Seite sind nur wenige Worte zu lesen, die aber zusammen mit den hübschen Illustrationen wichtige Botschaften vermitteln. Es ist keine Geschichte bzw. kein Vorlesebuch im klassischen Sinne. Wer aber gerne Bücher mit bestärkenden Worten liest, wird sicher Gefallen an diesem hier finden.

Please follow and like us: