„Der Knackserich“ – Melanie Baumert, Wiebke Rauers
Kennt ihr das? Man liegt abends im Bett, kann noch nicht einschlafen und lauscht auf die Geräusche, die ab und zu in der Stille der Nacht zu hören sind. Mal scheint ein Dachbalken zu knacken, mal knistert es im Flur oder eine Tür quietscht ohne Grund. Wisst ihr, wer dafür verantwortlich ist? Das ist bestimmt „Der Knackserich“! Im neuen Bilderbuch von Melanie Baumert und Wiebke Rauers lernen wir die kleinen Wichte kennen, die sich in jedem Haus herum treiben, aber nur den Schutz der Menschen im Sinn haben. Deshalb muss man vor ihren Geräuschen auch keine Angst haben! Super süß für Kinder ab 3 Jahren.
Wer macht bloß die Geräusche!
„Tock“, „Trapp“, „pfffft“ – so ähnlich hören sich die Geräusche an, die ein kleiner Knackserich machen kann. Von diesen Wesen gibt es ganz viele verschiedene, alte und junge, große und kleine. Aber alle leben schon seit langer Zeit in den Häusern der Menschen. Dort trauen sie sich meist nur nachts aus ihren Verstecken, schützen vor allem die Kinder und sorgen dafür, dass diese sich nicht Gruseln müssen. Ganz selten entdecken aber Kinder einen Knackserich, wie im Fall einer jungen Prinzessin, die zwar glücklich, aber ziemlich alleine in ihrem Schloss wohnte. Sie hatte keine anderen Kinder, mit denen sie spielen konnte, aber sie vertrieb sie sich die Zeit so gut es ging. Trotzdem war ihr oft auch langweilig – bis sie nachts in ihrem Zimmer ein Geräusch vernahm.
Sie konnte niemanden entdecken, beschloss aber, dem auf den Grund zu gehen und sich auf die Lauer zu legen. Tatsächlich entdeckte sie einen kleinen Knackserich, der sich dann aufgrund des freundlichen Wesens des Mädchens auch offen zeigte. Natürlich musste er sich zuerst einmal vorstellen und erklären, womit ein Knackserich so seinen Tag verbringt. Die Prinzessin freut sich sehr, dass sie die ganze Zeit nicht so alleine war, wie sie immer gedacht hatte. Beide beschlossen nun Freunde zu sein und spielten den ganzen Tag miteinander. In der Nacht aber machte der Knackserich weiter seine Geräusche.
Liebenswertes und witziges Bilderbuch
Die Geschichte rund um die kleinen, freundlichen Wesen ist einfach liebenswert. Mit schönen Reimen wird die Geschichte einer etwas ungewöhnlichen Freundschaft erzählt und wir erfahren so einiges aus dem Alltag eines Knackserichs. Besonders schön ist hier auch, dass deutlich gemacht wird, dass von den Geräuschen keine Gefahr ausgeht und Kinder sich nicht fürchten müssen. Vielmehr bringen diese Glück und Schutz und werden dazu auch noch von wirklich niedlichen Wichteln verursacht. Die Illustrationen sind, wie schon das Cover verspricht, einfach wundervoll witzig und niedlich zugleich. Sei es die Protagonistin mit Brille, verstrubbelten Haaren und „Gute – Nacht – Krone“ oder der kleine Wichtel mit den großen Augen – man muss sie einfach gerne haben.
Melanie Baumert, Wiebke Rauers, Der Knackserich, Carlsen Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.