
„Der Oktobus auf großer Fahrt“ – Nina Dulleck, Sven Gerhardt
Manchmal ist wirklich der Weg das Ziel – und man erkennt es erst am Ende des Weges. Klingt zu philosophisch für ein Kinderbuch? Aber nein! „Der Oktobus auf großer Fahrt“ von Nina Dulleck und Sven Gerhardt ist ein ganz zauberhaftes Bilderbuch mit einer liebevollen wie witzigen Geschichte und Illustrationen, die Kleine und Große begeistern können. Dazu kommt noch eine schöne Botschaft und eine sehr positive Grundstimmung, die dazu führen, dass man es immer wieder gerne in die Hand nimmt. Mit schön gereimten Texten passt das Ganze für Kinder ab 4 Jahren (je nach Kind auch eher).

Am Strand parkt ein hübscher, kleiner Bus, der einem ganz besonderen Busfahrer gehört. Der Oktopus Otto hat acht Arme und kann mit denen ganz besonders gut den Bus lenken und dabei auch noch andere Arbeiten erledigen. Dieses Mal fährt er mit seinem Gefährt zu einem Ort, an dem er noch nie gewesen ist. Er nennt diesen „Das große Etwas“ und ist der festen Überzeugung, dass es dort wunderschön ist. Otto fährt nun von Haltestelle zu Haltestelle und nimmt als ersten Gast eine Giraffe auf, die auch schon gespannt auf diesen Ort ist. Der Weg führt ihn über Berg und Tal, entlang von kurvigen Landstraßen und idyllischen Bächen.

Immer wieder wartet ein Tier darauf, auch in den Oktobus einsteigen zu dürfen. Ein kleines Chamäleon, ein großes Krokodil und ein fröhlicher Flamingo möchten auch das Ziel der Reise kennen lernen. Sie sind sich einig, dass es dort bestimmt schön sein muss. Nach einiger Zeit wird es draußen kälter und schneebedeckte Berge sind zu sehen. Am Straßenrand sehen sie einen Eisbären auf einer Wanderung, der etwas verloren auf seinen Kompass schaut und treffen kurz danach auf Pinguine, die fröhlich einen Eisberg hinunter rutschen. Weiter können sie nun nicht fahren und Otto ist schon etwas enttäuscht. Das Ziel hatte er sich doch anders vorgestellt. Doch schnell wird ihm eines klar: Die Fahrt und das Zusammensein mit allen Tieren war das Ziel – und das war wirklich ein großes Glück! Morgen geht es zum nächsten unbekannten Ort!

So eine liebevolle und fröhliche Geschichte, die natürlich auch mit den absolut liebenswerten Illustrationen begeistern kann. Es gibt so viel zu entdecken, witzige Kleinigkeiten ebenso wie sympatische Hauptcharaktere. Es macht großen Spaß, die fröhliche Gruppe bei ihrer Reise zu begleiten und man kann das Buch wirklich immer wieder in die Hand nehmen, ohne, dass es langweilig wird.
Nina Dulleck, Sven Gerhardt, Der Oktobus auf großer Fahrt, Penguin Junior Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.