
„Der Vergessenstag. Auf die Räder, fertig, los! Doch huch – wo ist mein Häschen bloß“
Wenn ihr mit eurer Familie aus dem Haus geht und einen Ausflug oder einen Besuch bei Freunden geplant habt – wie oft müsst ihr doch noch einmal zurück durch die Haustür gehen, weil jemand etwas vergessen hat? Seien wir mal ehrlich, einmal doch mindestens, oder? Mal fehlt die Trinkflasche, mal das Handy oder vielleicht das Plüschtier, das immer mit muss. So geht es auch dem Kind in „Der Vergessenstag. Auf die Räder, fertig, los! Doch huch – wo ist mein Häschen bloß“ von Madleen Ottenschläger und Sandy Thißen. Diese fröhlich und alltagsnah illustrierte gereimte Geschichte macht beim Vorlesen wirklich großen Spaß und passt für Kinder ab 2 Jahren.

Gerade wollen sie mit dem Rad losfahren, da fällt Karli ein, dass sein Plüschhase noch im Zimmer liegt. Den muss er auf jeden Fall noch holen! Er läuft zurück, packt das Tier in den Fahrradkorb, fährt los – und merkt, dass sein Schnuffeltuch noch im Garten liegt. Alle halten wieder an und warten, bis er das erledigt hat. Wenige Momente später ist es Mama, die erschrocken stoppt und daran erinnert, dass sie ganz vergessen haben, das Geschenk mitzunehmen. Sie holt schnell noch Paket und Blumenstrauß, setzt sich wieder auf das Rad, bis Papa nun ein Gedanke kommt. Seine Brieftasche fehlt!

Als sie nun abermals wieder alle auf den Rädern sitzen, kommen allen noch „Wo ist denn?“ Fragen in den Kopf und alle drehen um. Beim Suchen im Haus müssen nun wirklich die lesenden Kinder mithelfen! Nachdem dann auch der Hund endlich seinen vergrabenen Knochen gefunden hat, sind sie aber nun wirklich mit ihren Rädern auf dem Weg zu Oma. Dort angekommen hat auch diese etwas vergessen. Sie wollte doch einen Kuchen backen! Zum Glück haben die anderen neben den vergessenen Sachen auch immer noch eine weitere essbare Kleinigkeit eingesteckt, so dass es nun kein Problem ist. Zusammen backen sie Pfannkuchen und haben noch eine große Auswahl an weiterem Essen dabei.

Es ist für Kinder wie Erwachsene sehr amüsant zu sehen, was immer wieder von wem vergessen wird. Kind, Eltern und sogar dem Hund fällt immer wieder etwas ein, das sie noch einpacken wollten. Also geht es hin und her, immer wieder. Das macht den zuhörenden Kindern großen Spaß! Bei den Illustrationen gibt es viel zu entdecken und auf einer Mitmachseite ist auch die Hilfe der Kinder gefragt. Ein sehr sympathisches Pappbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Madlen Ottenschläger, Sandy Thißen, Der Vergessenstag. Auf die Räder, fertig, los! Doch huch – wo ist mein Häschen bloß, Carlsen Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.