„Der Weihnachtskauz“ von Britta Sabbag

„Der Weihnachtskauz“ von Britta Sabbag

Dezember 1, 2025 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Zum 1. Dezember habe ich noch ein süß illustriertes Weihnachtsbilderbuch in Reimform von Britta Sabbag und Anika Voigt für euch. In „Der Weihnachtskauf“ treffen wir auf eine Gruppe Waldtiere, von denen eines doch immer sehr mürrisch ist und lieber für sich alleine bleibt. Doch das ändert sich an diesem Weihnachtsfest. Eine niedliche Geschichte für alle ab 3 Jahren.

Der Kauz lebt zusammen mit vielen anderen Tieren in einem Wald und ist dafür bekannt, dass er immer schlecht gelaunt ist und oft motzt und meckert. Er fragt sich manchmal, warum die Tiere ihn anscheinend nicht so mögen und die anderen wundern sich, warum er immer so mürrisch ist. Kurz vor Weihnachten sind alle bis auf den Kauz mit den Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt. Dieser mag das Fest nicht sonderlich und ist genervt von allem. Dennoch schaut er aus seiner Baumhöhle heraus auf das Treiben der anderen und ist etwas traurig, dass ihn niemand sehen und dabei haben möchte. Er fragt sich, ob es an den anderen Tieren liegt – oder an ihm. Ganz im Inneren fühlt er, dass er doch gerne auch mal dabei sein würde. Wie aber soll er das zeigen?

Währenddessen haben die Waldtiere etwas vorbereitet und hängen einen Weihnachtskranz an den Baum des Kauzes. Weihnachten sollen alle zusammen feiern (und sich natürlich auch nicht fressen). Und der Kauz merkt, dass er das auch sehr nett fände und dass er sich nicht mehr nur in seinem Baum verkriechen möchte. Er traut sich herunter und hilft den anderen Tieren beim schmücken des Weihnachtsbaumes. Wie schön, dieser aussieht! Auch beim Festessen hat der Vogel großen Spaß und es wird ein schöner Abend. Am nächsten Morgen meckert der Kauz wieder etwas, als alle zu laut sind. So ist es nun mal und er kann und soll sich auch nicht komplett ändern.

Please follow and like us: