„Die Fuchsbande. Die Detektive legen los!“ – Jana Lini, Tessa Rath
Kennt ihr „Die Fuchsbande“? Schon seit dem Jahr 2017 und mittlerweile in 52 verschiedenen Fällen ermitteln der sechsjährige Niklas, die ein Jahr jüngere Nele, der vierjährige Till und eine zahme Füchsin namens Fritzi als Detektivteam in spannenden Fällen in ihrer Nachbarschaft. Bis jetzt waren die vier „nur“ in Hörspielen unterwegs. Wir kannten sie beispielsweise von einer Toniefigur, die es auch schon von der Fuchsbande gibt. Mit „Die Detektive legen los!“ legen sie nun auch in Buchform mit ihren Ermittlungen los, geschrieben von Jana Lini und kunterbunt liebenswert illustriert von Tessa Rath.
Die jungen Detektive ermitteln
In diesem Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren begleiten wir die Bande bei vier verschiedenen Fällen. Los geht es mit einer bösen Überraschung für die Kinder. Ihr Holzhaus, das im Hof des Hauses steht, ist mit einer seltsamen roten Paste beschmiert worden. Wer macht denn sowas? Das möchten sie auf jeden Fall heraus finden! Nach einigen Ratschlägen des Großvaters sammeln sie zunächst Beweisstücke (eine Tütchen, das aussieht, als sei Ketchup darin gewesen!) und starten dann mit den Ermittlungen. Es werden Menschen in Dorf befragt und Notizen in ein kleines Büchlein gezeichnet. Bald schon kommen sie der Lösung näher…
An einem anderen Tag gibt es einige Aufregung im Kindergarten. Im Sandkasten sind riesige Fußspuren zu sehen und auch die am Vortag gebauten Burgen sind zerstört. Ob dort ein einsamer Riese durch gelaufen ist? Die Fuchsbande möchte diesen nun unbedingt finden. Zusammen mit der Erzieherin fertigen sie zunächst einen Gipsabdruck der Fußspur an und machen sich danach auf die Suche nach einem Erwachsenen mit richtig großen Füßen. Zusammen kommen sie auf die Idee, nach einem ganz besonderen Schuh Ausschau zu halten. Auch in den anderen beiden Fällen wird direkt im Umfeld ermittelt. Einmal ist ein ganz besonderer Apfel von einem Lieblings – Apfelbaum auf einmal verschwunden und ein anderes Mal ist das Treppenhaus im Kindergarten heimlich mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Es bleibt also spannend!
Liebenswerte Vorlesegeschichten, nah am Alltag
Die Fälle der Fuchsbande sind sehr nah am Alltag vieler Kindergartenkinder und auch die Mitglieder der Bande sind Kinder, mit denen eine Identifikation sehr leicht ist. Das macht auch das Geheimnis des Erfolges der Fuchbande aus: für die hörenden oder lesenden Kinder wird klar, dass man auch im eigenen Alltag schnell zum Detektiv oder zur Detektivin werden kann. Kleine Rätsel gibt es immer mal wieder. Niklas ist als Ältester eine Art Anführer der Gruppe, Nele hat gute Ideen, kann gut malen und schon etwas schreiben und notiert fleißig alles. Till, der jüngste der Gruppe, hat eine gute Beobachtungsgabe und ihm fällt viel auf. Verschiedene Erwachsene stehen ihnen immer hilfreich zur Seite.
Die Fälle sind nie gefährlich oder zu spannend, genau passend für jüngere Kinder, die aber „Detektivarbeit“ schon sehr interessant finden. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und auf fast jeder Doppelseite gibt es farbige, sehr kindgerechte und ansprechende Illustrationen. Die Fälle im Buch entsprechen den erste vier Hörspielfolgen. Ein wundervolles Vorlesebuch mit liebenswerten, sehr alltagsnahen Geschichten.
Jana Lini, Tessa Rath, Die Fuchsbande. Die Detektive legen los!, Verlag Ars Edition 2022.