
„Die Oma – Bande. Detektiv mit Spürschwein“
Habt ihr Lust auf ein fröhliches, sommerleichtes Vorlesebuch, das mit viel Humor, sehr sympathischen Hauptfiguren und einer angenehm spannenden Verbrecherjagd begeistern kann? „Die Oma – Bande. Detektiv mit Spürschwein“ von Jörg Steinleitner und Daniela Kohn ist ein unterhaltsames Bandenabenteuer für Kinder ab ca. 8 Jahren, das sich auch wunderbar als Vorlesebuch für Kinder unterschiedlichen Alters eignet. Auf fast jeder Doppelseite gibt es durchgehend farbige, witzige Illustrationen, die noch richtig Lust auf ein Spätsommerabenteuer auf dem Land machen.

Der neunjährige Fritz ist gerade ganz zufrieden mit seinem Leben. Er hat Sommerferien und ist zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester gerade in ein kleines Dorf gezogen. Neben dem neuen Haus steht ein alter Bauernhof. Dort leben Konradine (die Konrad genannt werden möchte) und ihre Oma, zusammen mit einigen Tiere, die auf einer wild blühenden Wiese stehen. Die beiden Geschwister finden die Nachbarn gleich richtig nett – ganz anders als ihre strengen Eltern, die gleich die „Unordnung“ im Garten nebenan bemängeln. Bei Konrad dürfen ihr Pferd und ihr Schwein auch mal durch das Haus laufen und alles ist doch um einiges unordentlicher – aber such gemütlicher – als sie es gewohnt sind. Konrad zeigt den beiden nicht nur ihr Haus, sondern erzählt ihnen auch Geschichten von ihren verstorbenen Eltern, die angeblich Bankräuber gewesen sind. Eines morgens erlebt Fritz aber eine böse Überraschung. Sein neue Fahrrad wurde ihm direkt am Haus gestohlen! Zunächst haben die Geschwister ein kleines bisschen den Verdacht, dass Konrad etwas damit zu tun hat. Als sich das aber klärt, fassen sie zusammen den Plan, als eine Band – zu der natürlich auch die Oma gehört – den Fahrraddieb zu schnappen. Das wird ganz schön turbulent!

Gleich zu Beginn fällt auf, dass hier zwei sehr verschiedene Lebensentwürfe aufeinander treffen. Einmal die Eltern von Fritz und Sanja, die angesehene Berufe haben und viel Wert auf Regeln, Ordnung und Sauberkeit legen und auf der anderen Seite Konrad mit ihrer etwas schrägen, aber auch sehr unternehmungslustigen und munteren Oma. Ihr Bauernhof erinnert ein wenig an die Villa Kunterbunt, was sich einfach sehr sympathisch liest. Mit kurzen Kapiteln und den zahlreichen Illustrationen haben wir hier ein charmantes Sommerbuch, das Groß wie Klein gefallen wird.

Jörg Steinleitner, Daniela Kohn, Die Oma – Bande. Detektiv mit Spürschwein, Arena Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.