Ein Bilderbuchmärchen: „Flora und der Bär im Zauberwald“
Wenn ihr gerne Märchen mögt, habe ich einen ganz besonderen Bilderbuchtipp für euch. „Flora und der Bär im Zauberwald“ von Olga Strobel ist ein traumhaft schönes und sehr atmosphärisch illustriertes Buch, das Kinder ab ca. 4 Jahren, bei dem wir einige Elemente aus bekannten Märchen wieder finden, aber trotzdem eine eigene, neue Geschichte lesen.
Der große Bär lebt alleine im Wald und fühlt sich oft einsam. Bei seinen täglichen Streifzügen durch den Wald sieht er eines Tages ein kleines Mädchen, das dort in einem Zelt ohne Eltern lebt und ebenso alleine ist wie er. Flora möchte gleich seine Freundin sein und sie beschließen, nun zusammen in Bärs gemütlicher Höhle zu wohnen. Das große Tier merkte schnell, dass Flora besondere Kräfte hatte, Tiere heilen und mit Pflanzen sprechen konnte. An einem Tag mitten im Winter, als der Bär eigentlich schon seinen Winterschlaf hätte machen sollen, kommt Flora nicht nach Hause. Er macht sich große Sorgen und eilt in den Wald hinein, um die anderen Tiere zu befragen. Die Eule hat die schreckliche Vermutung, dass das Mädchen in den Zauberwald gelaufen ist, in dem die böse Hexe lebt. Der Bär macht sich sofort auf den Weg und die nette Eule begleitet ihn.
Bei ihrer Suche treffen sie auf einen Wichtel, der ihnen verrät, dass die Hexe Flora in einem hohen Turm gefangen hält. Zum Glück besitzt er einen Zauberschlüssel, mit dem sie dort hinein gelangen können. Sie wagen sich in die Räume, in denen die Hexe lebt und können Flora befreien. Diese verfolgt die Freude durch den Wald, stellt sie an einem eisigen Fluss und droht, Floras besten Freund zu verzaubern. Doch das Mädchen nimmt all ihren Mut und ihre Kraft zusammen und setzt zu einem Gegenzauber an. Sie schafft es, der Hexe die dunkle Magie zu entreißen und alle Wesen im Wald vor ihr zu retten. Als der Frühling kommt, feiern alle zusammen ein großes Fest.
Ein Kind, das alleine im Wald lebt, eine Hexe, die das Kind entführt und in einen Turm sperrt und ein starkes Mädchen, das sich mit Zauberkräften wehrt und ihre Freunde verteidigt. Diese Elemente sind uns schon aus einigen alten Geschichten bekannt. Wer das gerne liest, wird dieses Bilderbuch lieben – auch wegen den wirklich sehr hübschen Illustrationen. Eine gleichzeitig warmherzige und spannende Geschichte, perfekt, um sie an kalten Wintertagen gemütlich auf der Couch zu lesen.
Olga Strobel, Flora und der Bär im Zauberwald, Karibu Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.