Ein Weihnachtsbilderbuch: „Wie feiern Wiesel Weihnachten?“
Kennt ihr auch Leute, die ein kleines bisschen „Weihnachtsmuffel“ sind und nicht so wirklich verstehen können, was andere an der Weihnachtszeit finden? Vielleicht brauchen sie nur die passenden Argumente, um vom Zauber der Weihnachtszeit überzeugt zu werden. Oder ein wunderbares gemeinsames Erlebnis. So geht es zumindest dem kleinen Wiesel in „Wie feiern Wiesel Weihnachten?“ von Kerstin Hau und Laura Bednarski.
Was macht Weihnachten eigentlich aus?
Das kleine Wiesel Vince freut sich so sehr, dass es endlich schneit. Wie gerne würde er da mit seinen Freunden ein Schneeschwein bauen! Doch sie haben leider keine Zeit, da sie mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind. Für Weihnachten hat das Wiesel nichts übrig und baut leicht genervt alleine im Schnee. Plötzlich sieht er, dass die Waldtiere genau die Tanne als Waldweihnachtsbaum ausgesucht haben, die neben seinem Bau steht. In der nächsten Nacht schaut Vince von dort aus auf den strahlenden, wunderschön geschmückten Bau und findet es doch gar nicht so schlecht. Er beschließt, seinen Eichhörnchenfreund etwas genauer nach dem Fest zu fragen. Kobold beschreibt ihm den herrlichen Geruch dieser Tage, nach Orangen und Zimt und nach Familie.
Die Eule verrät ihm, wie sich Weihnachten anhört „(leise wie ein Lächeln“) und der Hase berichtet, wie herrlich dieses Fest schmeckt („nach Gemütlichkeit“). Seine Biberfreundin wiederum mag es aufgrund einer ganz anderen Sache. Für sie ist Weihnachten eine wunderbare Party mit Singen, Tanzen und Lachen. Und Philbert Fuchs? Der liebt am meisten die Überraschungen! Also probiert Vince alles aus: er backt, bastelt und hört Musik. Aber alles geht schief und Weihnachtsstimmung stellt sich auch nicht ein. Aber dann hat er eine Idee! Das alles war nicht schön, weil er es alleine gemacht hat. Das muss er ändern!
Liebenwertes Weihnachtsbilderbuch, fantastisch illustriert
Ach, was ist das für ein schönes Bilderbuch!
Kerstin Hau, Laura Bednarski, Wie feiern Wiesel Weihnachten?, Carlsen Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.