Ein Wimmelbuch: „Ein Tag im Museum“

Ein Wimmelbuch: „Ein Tag im Museum“

Januar 9, 2026 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung da Rezensionsexemplar] Wenn es draußen kalt und regnerisch ist und man dringend eine Beschäftigung für das Wochenende sucht, ist eines immer eine gute Idee: Ab in ein Museum! Ja, auch mit jüngeren Kindern. Es gibt mittlerweile viele Museen, die tolle Konzepte für kleine und größere Kinder haben (Wobei – das ist aber nur mein subjektiver Eindruck: in Deutschland ist es manchmal noch ausbaufähig. In anderen Ländern gibt es oft noch deutlich tollere museumspädagogische Konzepte.). Um einen Museumsbesuch vor – oder nachzubereiten, habe ich hier ein wirklich schön gemachtes Papp- Wimmelbuch für euch.

In „Ein Tag im Museum“ von Cynthia Cliff schauen wir auf sieben Doppelseiten in ein beeindruckendes Museum voller spannender Exponate aus dem Bereichen Geschichte, Naturkunde und Kunst. Dabei begleiten wir verschiedene Personen, Kinder wie Erwachsene, von Seite zu Seite und entdecken dabei selbst so einiges.

Eine Doppelseite ist ganz Dinosauriern und Co. gewidmet, voller Skelette, Versteinerungen und Nachbildungen der prähistorischen Tiere. Weiter geht es mit antiken Exponaten aus dem Alten Ägypten und Griechenland und mit Gemälden aus ganz verschiedenen Epochen. Die Besucherinnen stehen und staunen, aber manchmal macht auch der eine oder die andere etwas Quatsch und eine Museumswärterin muss einschreiten.

Wir schauen weiter auf große und kleine Meerestiere und staunen in einem weiteren Raum über alte Flugzeuge, Autos und Eisenbahnen. Am Ende geht es noch nach draußen in den Park und auf den Spielplatz. In diesem Buch gibt es viel zu entdecken, ohne dass es zu kleinteilig oder zu überladen wird. Bei den Personen, die wir begleiten, wird viel Wert auf Diversität gelegt.

Please follow and like us: