„Furzipups und der gruselige Schnarch – Schreck“
Den entzückenden kleinen Drachen Furzipups kennt ihr alle, oder? Die sehr erfolgreiche Bilderbuchreihe von Kai Lüftner und Wiebke Rauers trifft voll den Humor vieler Kinder, die den Knatterdrachen auch heiß und innig lieben. Nun ist mit „Furzipups und der gruselige Schnarch – Schreck“ ein neuer Titel aus der Reihe erschienen, bei dem wir die bekannten Tiere bei einer Reise durch die Nacht begleiten – und dabei bemerken, dass es nachts doch eigentlich auch nicht so anders ist als am helllichten Tage.
Mitten in tiefster Nacht wacht Furzipups auf – ok, und muss natürlich erst einmal furzen. Er hört aber noch ein anderes Geräusch, dem er auf den Grund gehen möchte. Es ist schon etwas unheimlich, bei Dunkelheit durch die Gegend zu streifen, aber mit einer Fackel in der Hand traut er sich Schritt für Schritt. Als er dem Geräusch näher kommt, stellt er fest, dass es Hicksi Huhn ist, die in ihrem Nest leise vor sich hin hickst. Doch schon hören die beiden wieder ein neues Geräusch! Nun ist es das Huhn, das sich fürchtet. Furzipups hingegen ist schon mutiger – etwas zumindest. Zusammen machen sie sich auf die Suche und finden ihren Freund Rüdiger, der laut schnarcht und rülpst.
Als sie ihn auf den nächtlichen Grusel ansprechen, lacht er nur und bietet ihnen an, zum Schlafen unter sein Mammutfell zu schlüpfen. Doch sie werden noch einmal wach und gehen erneut alle zusammen los, um die Ursache für die Geräusche zu finden. Dieses Mal sind es die anderen Tiere aus dem Drachental. Da bleibt ihnen wohl nur die Erkenntnis, dass es auch nachts niemals ganz still ist und dass man sich davon einfach nicht stören lassen darf. Die Nacht ist auch nicht anders als der Tag.
Fans von Furzipups, Rüdiger und Hicksi kommen wieder voll auf ihre Kosten. Die Geschichte ist wie immer im ganz besonderen Stil gereimt. Es kommen dieses Mal keine neuen Charaktere dazu, die drei schon bekannten erleben zusammen ein nächtliches Abenteuer. Es wird ein bisschen aufregend, wenn den nächtlichen Geräuschen gelauscht wird und sie sich im Dunkeln auf die Suche begeben.
Kai Lüftner, Wiebke Rauers, Furzipups und der gruselige Schnarch – Schreck, Coppenrath Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.